Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, bestimmt wurde dies schon öfter gefragt. Mein Sohn wurde im Juni diesen Jahres geboren. Beantragt habe ich 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld. Ab Mitte Juni 18 müsste ich somit wieder los. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft schnell ein Berufsverbot was beim nächsten mal auch wieder so sein wird. Da ich ja ein erneutes Beschäftigungsverbot bekommen werde, müsste ich doch nach der einjährigen Elternzeit für die Zeit bis zum Mutterschutz mein normales Gehalt (wegen Beschäftigungsverbot) wieder bekommen und danach im MuSchu die Täglichen 13 Euro + Aufstockung vom Arbeitgeber, richtig? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort

von Sandra-85 am 01.11.2017, 13:33



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Hallo, wenn das mit der Schwangerschaft so hinhaut ja. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Dann solltest du so ziemlich heute schwanger werden :-), denn dann würde der neue Mutterschutz Mitte Juni 2018 beginnen. Andernfalls hoffe mal lieber darauf, dass niemand nach einer Kinderbetreuung für dein Erstgeborenes fragt, oder könntest du ohne dein geplantes BV überhaupt arbeiten?

von Tini_79 am 01.11.2017, 14:02



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

ja das könnte ich da meine Arbeitszeit fast vollständig ins Wochenende fallen würde wo mein mann zuhause ist. Ist das denn ein Thema wenn ich mit einem Berufsverbot aus der Elternzeit komme? Mein Vertrag hat ja ab da wieder ganz normale Bedingungen. Theoretisch müsste ich ja ohne Berufsverbot (erstes Kind hin oder her) auch wieder arbeiten. Und das auch ohne eine Schwangerschaft. Mich interessiert die zeit zwischen ende der Elternzeit und beginn des Mutterschutzes. Im Mutterschutz habe ich anscheinend normalen Anspruch das habe ich bereits heraus gefunden.

von Sandra-85 am 01.11.2017, 14:16



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Ach so, vielleicht ist es interessant zu wissen das ich das verbot nicht plane sonder es vom Gesetzgeber wegen der Arbeitsbedingungen nicht gestattet ist. Wir wollen definitiv in nächster zeit ein weiteres Kind und würden auch 0 Monate in anspruch nehmen, allerdings ist es interessant zu wissen was einem zu steht

von Sandra-85 am 01.11.2017, 14:20



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Wenn du nur das eine Jahr EU eingereicht hast und dann ab Termin x wieder arbeiten würdest, dann bekommst du in BV den Lohn, den du auch so bekommen hättest. Genauso, wie du es oben schreibst. Nur falls dein AG eben doch eine passende Tätigkeit für dich hätte, dann müsstest du halt arbeiten.

von Tini_79 am 01.11.2017, 14:22



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Natürlich EZ (nicht EU) :-)

von Tini_79 am 01.11.2017, 14:24



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Muss man denn einen Betreuungsplatz nachweisen wenn der Partner das Kind hüten kann in der Arbeitszeit? (Also für den Anspruch auf ein BV) bei uns in der Firma werden wöchentlich die Pläne gemacht. Wir müssen einfach sagen wann wir können und das wird gerade bei den Müttern berücksichtigt. Sodass kein Kita Platz benötigt wird.

von Sandra-85 am 01.11.2017, 22:06



Antwort auf: Kinderwunsch in der 1 jährigen Elternzeit/Elterngeld

Das problem ist das dein chef dir einen ersatzarbeitsplatz wenn es ebend geht mittlerweile anbieten muss umd wenn in deinem vertag keine festen Tage drin setehn zb Sa/So müsstest du dann auch von Mo-Fr bereit sein zu arbeiten. Es wird seit 2017 sehr genau von den Kassen kontroliert ob es wirklich keine Ersatzarbeit gibt

von sterntaler82 am 02.11.2017, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und endet am 28.02.2022. Mein errechneter ET ist der 15.10.2021. Durch die Pandemie Situation habe ich von der Firma ein betriebliches Beschäftigungsverbot erhalten und habe dadurch effektiv...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe meinen Erstwohnsitz noch in Deutschland und meinen Zweitwohnsitz in Österreich bei meinem Lebenspartner. Bisher war es eine Fernbeziehung und ich habe ab und zu mal in der Corona-Zeit im Home Office dort gearbeitet, aber nicht regelmäßig. Wir planen nun im Juni eine Kinderwunschbehandlung....


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Kinderwunsch trotz elternzeit

Hallo. Meine Frage ist ziemlich kompliziert zu schreiben :). Ich versuche es zu formulieren Also unsere Tochter wird am 4.2 1 Jahr alt. Mein Job ist leider eine Stunde Autofahrt entfernt. Wir würden gerne ein 2 Kind bekommen allerdings nicht mit dem momentanen Job. Allerdings möchte ich ihn auch nicht wechseln bei einem Kinderwunsch. Wie verhält ...


Befristeter Vertrag und Kinderwunsch

Hallo, Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 14.10.2024 läuft.Wir haben Kinderwunsch und ich habe mich schon informiert,wie es finanziell weiter gehen würde wenn ich schwanger werde. Habe ich das so richtig verstanden : Wenn ich das Kind bekomme,während mein Vertag noch läuft komme ich ganz normal in den Mutterschutz (ich wäre...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


Soziale Leistungen - Kinderwunsch Behandlung

Hallo Frau Bader, Ich bin alleinerziehende Mama und schwanger mit dem zweiten Kind welches ich Mithilfe Samenspende in einer Kinderwunschklinik gezeugt habe. Welche sozialen Hilfen stehen mir während der Elternzeit und mit Elterngeld zu? Ich habe ein Jahr beantragt, das kann ich mir leisten, würde aber gerne zwei Jahre mein Kind betreuen, das ...