Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

Hallo, ich plane gerade meine Elternzeit und habe eine Frage zum Elterngeld. Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und dabei Elterngeld Plus zu wählen. Dabei möchte ich im Anschluss der Mutterschutzfrist bis zum Ende der Elternzeit zwei volle Tage in der Woche arbeiten (16 Stunden). Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich bei Elterngeld plus bis zu einem bestimmten Betrag hinzuverdienen ohne Abzüge vom Elterngeld zu haben. Was in meinem Fall bis zu 18 Stunden wären und ich somit mit den 16 Stunden noch im Rahmen liege. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe noch 15 Tage alten Urlaub aus meiner jetzigen Vollzeitstelle. Den würde ich gerne direkt nach der Mutterschutzfrist nehmen, so dass ich die ersten knappen 2 Monate quasi nicht arbeiten muss und dafür die zwei Tage Urlaub in der Woche vom AG bezahlt bekomme. Lt. der Elterngeldstelle ist dies nicht möglich. Ich könne den Urlaub entweder vor meiner Mutterschutzfrist oder im Anschluss der Elternzeit nehmen, ansonsten müsse ich das erhaltene Elterngeld zurückzahlen. Was ich aber nicht verstehe. Ob ich jetzt zwei Tage arbeite oder dafür Urlaub einsetze, dürfte doch keine Rolle spielen, da ich deswegen monatlich ja nicht über die Hinzuverdienstgrenze komme. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

von Blockchef am 10.02.2022, 09:44



Antwort auf: Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

Hallo, ich habe eines noch nicht verstanden (bitte Frage mit Zusatzinfo neu stellen): Nehmen Sie den VZ-Urlaub auf TZ verteilt oder in VZ? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2022



Antwort auf: Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

Ich glaube auch, die Elterngeldstelle hat dich falsch verstanden, oder einen Denkfehler. Ob du jetzt nur zwei Tage die Woche voll arbeitest und bezahlt wirst, oder eben Urlaub aus Vollzeit für diese beiden Tage nutzt macht sowohl von den Wochenstunden als auch von dem Monatslohn keinen Unterschied (solange du in Teilzeit und Vollzeit das gleiche Geld "pro Tag" verdienst).

von Dojii am 10.02.2022, 09:51



Antwort auf: Kann ich bei Elterngeld plus und Teilzeitarbeit Resturlaub einsetzen?

Das Problem ist, dass du ja einen zweiten Vertrag schließt über die TZ-Stelle in EZ, während dein VZ-Vertrag ruhend gestellt ist. Das sind zwei verschiedene Vertragsverhältnisse, die nicht miteinander vermischt werden können. Das bedeutet, dass dein Urlaub aus dem VZ Job für die Dauer der EZ eingefroren ist. Für die TZ-Stelle erwirbst du dann einen eigenen Urlaubsanspruch. Ich kann mir denken, dass die EG-Stelle eine Gewährung von Urlaub aus VZ dann irgendwie gegenrechnet, weil es Leistungen aus dem eigentlich ruhenden Vertrag sind...?!

von KielSprotte am 10.02.2022, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit / Resturlaub nach Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, nach Ende meines Erziehungsurlaubs (03.07.2001) möchte ich gerne bei meinem bisherigen Arbeitgeber in Teilzeit (4 Stunden) arbeiten. Den Antrag hierfür habe ich fristgerecht Anfang März gestellt. Gestern erhielt ich einen Teilzeitvertrag. Es handelt sich aber nicht um eine Ergänzung zu meinem bestehenden Arbeitsvertrag ...


Resturlaub nehmen bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit September 2023 gehe ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Meine Elternzeit läuft noch bis Februar 2025. Nun hat mir meine Personalsachbearbeiterin mitgeteilt, das ich meinen Resturlaub von vor der Elternzeit (aus meiner Vollzeit) bis Ende nächsten Jahres(Ende 2024) nehmen muss. Ist das Rechtens? Demnach habe ich ja Nacht...


Kann ich meinen Resturlaub vor der Elternzeit auszahlen lassen ?

Hallo , Ich habe noch 20 Urlaubstage über ,und wollte fragen ,ob ich diese vor Beginn der Elternzeit oder auch schon während des Mutterschutzes auszahlen lassen kann ? Ich möchte danach nicht wieder dort anfangen zu arbeiten ,da ich mich nach der EZ beruflich weiterbilden möchte . Liebe Grüße


Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Ablauf Resturlaub Vor-Vorjahr?

Liebe Frau Bader, ich habe am 17.10.2023 meinen Sohn geboren. Da ich ab Anfang Mai plötzlich ins Beschäftigungsverbot musste, und im Februar 2023 auf einer neuen Stelle angefangen habe, konnte ich meinen Resturlaub aus 2022 (42 Tage) nicht nehmen. Mein Mutterschutz ging bis zum 30.12.2023. Nun bin ich wieder arbeiten und mir wird vom Arbeitge...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...