Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe und das jetzt zurückbezahlen muss. Mein Einspruch/ Widerspruch wurde abgelehnt und jetzt soll ich alles auf einmal zurückzahlen sonst wollen die das Geld von meinem Konto einziehen. Mein Dispokredit wäre dann am Limit und das wäre den aber egal, sie meinten das wäre mein Problem. Ich habe gesagt das ich alleinerziehend und schwanger bin und ich durch viele Probleme (Waschmaschine mehrfach kaputt, Autounfall usw.) große Geldsorgen habe. Mir selber ist es auch nicht aufgefallen das ich über Monate zu viel Geld bekommen habe und die Beratungsstelle hat auch gemeint das es so alles richtig ist. Jetzt wollte ich fragen ob die das Geld von meinem Sparkassenkonto einfach so pfänden dürfen bzw. ob die nicht verpflichtet sind wenigsten eine Ratenzahlung anzubieten. Danke sehr

von aliben2000 am 14.05.2014, 12:32

Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich kenne mich jetzt nicht super gut im Sozialrecht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass man Ihnen die Rate auf Null kürzen darf. Aber eben schon im Monat weniger auszahlen, und das ist dann ja schon so etwas wie eine Ratenzahlung. Ich an Ihrer Stelle würde mir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen und damit zu einem Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Dann müssen Sie nur die Schutzgebühr von 15 € bezahlen und er berät Sie und schreibt gegebenenfalls ans Amt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2014

Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Ratenzahlung wurde gleich abgelehnt in persönlichen Gespräch und die meinten das es mein Problem ist und nicht ihres.

von aliben2000 am 14.05.2014, 12:47

Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

zurückzahlen... aber ich würde auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten des Sachbearbeiters anstreben. Wenn Du allerdings schon mal negativ aufgefallen sein solltest, kann ich mir vorstellen, dass die auf Stur stellen.

von peekaboo am 14.05.2014, 13:03

Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hi, ich bin nicht negertiv aufgefallen aber mit dem Jobcenter haben viele hier Probleme, das wissen hier auch die Beratungsstellen und meine Nachbarin hat extreme Probleme mit der Sachbearbeiterin die auch meine ist. Mir wurde ja auch angekündigt das sie mir halt solange kein Hartz 4 bezahlen bis die Schulden beglichen sind.

von aliben2000 am 14.05.2014, 15:46