Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe und das jetzt zurückbezahlen muss. Mein Einspruch/ Widerspruch wurde abgelehnt und jetzt soll ich alles auf einmal zurückzahlen sonst wollen die das Geld von meinem Konto einziehen. Mein Dispokredit wäre dann am Limit und das wäre den aber egal, sie meinten das wäre mein Problem. Ich habe gesagt das ich alleinerziehend und schwanger bin und ich durch viele Probleme (Waschmaschine mehrfach kaputt, Autounfall usw.) große Geldsorgen habe. Mir selber ist es auch nicht aufgefallen das ich über Monate zu viel Geld bekommen habe und die Beratungsstelle hat auch gemeint das es so alles richtig ist. Jetzt wollte ich fragen ob die das Geld von meinem Sparkassenkonto einfach so pfänden dürfen bzw. ob die nicht verpflichtet sind wenigsten eine Ratenzahlung anzubieten. Danke sehr

von aliben2000 am 14.05.2014, 12:32



Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich kenne mich jetzt nicht super gut im Sozialrecht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass man Ihnen die Rate auf Null kürzen darf. Aber eben schon im Monat weniger auszahlen, und das ist dann ja schon so etwas wie eine Ratenzahlung. Ich an Ihrer Stelle würde mir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen und damit zu einem Fachanwalt für Sozialrecht gehen. Dann müssen Sie nur die Schutzgebühr von 15 € bezahlen und er berät Sie und schreibt gegebenenfalls ans Amt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2014



Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Ratenzahlung wurde gleich abgelehnt in persönlichen Gespräch und die meinten das es mein Problem ist und nicht ihres.

von aliben2000 am 14.05.2014, 12:47



Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

zurückzahlen... aber ich würde auf jeden Fall nochmals das Gespräch mit dem zuständigen Vorgesetzten des Sachbearbeiters anstreben. Wenn Du allerdings schon mal negativ aufgefallen sein solltest, kann ich mir vorstellen, dass die auf Stur stellen.

von peekaboo am 14.05.2014, 13:03



Antwort auf: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hi, ich bin nicht negertiv aufgefallen aber mit dem Jobcenter haben viele hier Probleme, das wissen hier auch die Beratungsstellen und meine Nachbarin hat extreme Probleme mit der Sachbearbeiterin die auch meine ist. Mir wurde ja auch angekündigt das sie mir halt solange kein Hartz 4 bezahlen bis die Schulden beglichen sind.

von aliben2000 am 14.05.2014, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsrecht Hartz 4 Kostenerstattung durch Jobcenter

Guten Tag, ich beziehe seit meiner Trennung Hartz 4 und meine 4 ältesten Kinder wohnen beim Vater. Bei mir leben meine 4 jüngsten Kinder und ich beim Jobcenter für die Umgänge Fahrtkosten und auch Verpflegungskosten beantragt da. Mein Mann wohnt über 250 km entfernt und das ist laut Google Maps auch die kürzeste Strecke zu ihm mit dem PKW. Ich h...


Muss ich einen Kitaplatz annehmen um weiter Leistungen vom Jobcenter zu beziehen

Hallo, mein Kind wird jetzt bald 1 Jahr alt und derzeit beziehe ich Harz 4 vom Jobcenter. Nun ist es so das ich eine Zusage von einer Kita bekommen habe und zum Gespräch da war. Diese haben mir mitgeteilt das wir durch Corona nicht bei der Eingewöhnung mit Teil nehmen dürfen und im Haus warten müssen fals was ist. Mein Sohn hängt sehr an mir und i...


Nach Jobcenter Bezug Nur noch Elterngeld wie bin ich krankenversichert

Guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich war im Bezug von ALG2 und wurde schwanger als am 09.10.2021 dann unsere Tochter zur Welt kam haben ich und mein Freund beschlossen zusammen zu ziehen. Er bezieht momentan Alg1 dadurch das er vorher sehr lange krank geschrieben war ist das auch gerade nicht viel. Dieses wurde natürlich auf meine Leistung...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Jobcenter rechnet seit 22 Monaten UVG an den ich nicht bekomme

Hallo ihr lieben Vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus Ich habe im Dezember 2020 ein Kind bekommen. Zu der Zeit war ich im Leitungs Bezug des Jobcenters (& bin es auch jetzt noch). Seit nun 22 Monaten rechnet mir das Jobcenter 177 Euro Unterhaltsvorschuss Leistungen voll auf meinen Regelsatz als Einkommen an & das obwohl i...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...