Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Meine 8-jährige Tochter ist seit Kurzem an Diebetes mellitus Typ 1 erkrankt. Nächstes Jahr ist eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen geplant, auf der sie von einem Elternteil begleitet werden muss, da nachts immer wieder Unterzuckerungen auftreten. Gibt es dafür in irgendeiner Weise eine Freistellung des Elternteils vom Job? Bei uns kommt noch dazu, dass wenn einer mitfährt, auch der andere nicht voll arbeiten kann, da wir ein zweites Kind haben, was ja zuhause auch betreut werden muss. Vielen Dank! Nora

von miklu am 25.10.2022, 06:51



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Hallo, Ich bin nicht in der Kanzlei, um nachzulesen (sondern mit dem Wohnmobil in Bayern). Auf Anhieb würde ich sagen, dass Sie Urlaub nehmen müssen. Gerne können Sie nächste Woche noch einmal fragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2022



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Guten Morgen, rechtlich kann ich nicht helfen. Als wir den Fall einmal hatten, hat der Elternteil regulären Urlaub genommen. Ansonsten fällt mir "Bildung und Teilhabe" ein. Einfach einmal in Schule und Gemeinde/Stadt nachfragen. Vielleicht kann auch eine Integrationskraft mitfahren und sich deinem Kind annehmen? Ob der Kinderarzt bei einem choronisch kranken Kind "kinderkrank" für die Betreuung schreiben darf, weiß ich nicht. Würde ich aber ebenfalls nachfragen. Es gibt hier ein Forum für chronisch kranke Kinder. Da bekommst du bestimmt auch Tipps von Eltern. Ich wünsche deiner Tochter eine tolle und unvergessliche Klassenfahrt.

von sneram am 25.10.2022, 08:06



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Nein. Warum sollte dein AG dafür bezahlen, weil euer Kind begleitet werden muss? Das Schöne ist, dass es in diesem Land relativ viele bezahlte Urlaubstage gibt - damit kann man solche Situationen gut abdecken.

von Pamo am 25.10.2022, 13:25



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Ich meine: ja, da gibt es Sonderregelungen für. denn es würden ja auch die Kosten für einen einzelfallhelfer übernommen. Ich habe das nicht bis ins Letzte recherchiert, aber vielleicht wirst du hier fündig: https://www.diabetes-und-recht.de/aktuelle-gerichtsentscheidungen-stellen-klar-kinder-mit-diabetes-haben-anspruch-auf-begleitperson-in-schule-und-kindergarten/#:~:text=Drei%20aktuelle%20Gerichtsentscheidungen%20stellen%20nun,Schullandheim%20%2Derforderlich%20ist.

von Berlin! am 25.10.2022, 14:37



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Berlin, wenn es tatsächlich dafür eine bezahlte Freistellung durch den AG gibt, dann wundert es mich nicht, wenn Arbeitgeber in meinem Privatleben herum schnüffeln und versuchen heraus zu finden, ob ich Kinder habe und wenn ja, ob darunter Kinder mit Behinderungen sind - bevor er einen Arbeitsvertrag mit mir unterschreibt.

von Pamo am 25.10.2022, 16:40



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Pamo, die Eingliederungshilfe läuft nicht auf Kosten des Arbeitgebers, sondern auf Kosten des Staates.

von Regenbogenfarben am 25.10.2022, 20:13



Antwort auf: Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

"Freistellung vom Job" habe ich anders interpretiert. Danke für den Hinweis.

von Pamo am 25.10.2022, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Urlaubstage berechnen von 2- auf 4-Tage-Woche

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich hatte eine 2-Tage-Woche mit einem Jahresurlaub von 12 Tagen. Aus letztem Jahr hatte ich einen Tag Resturlaub, also insgesamt 13 Tage (entspricht 6,5 Wochen) Im März habe ich davon 2 Tage genommen. Mein Vertrag wurde am 1.4. auf eine 4-Tage-Woche erhöht. Was passiert mit den 11 Tagen Urlaub? Werd...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...