Frage: Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwangerschaft? Steht mir nur das Kindergeld zu oder bekomme ich auch Erziehungsgeld? Oder welche Optionen könnte ich noch in Anspruch nehmen? Schweiz ist eh sehr verzwickt und kompliziert auch steuerlich. Viele Grüße Nadine

von Nadine1206 am 18.04.2021, 20:56



Antwort auf: Erziehungsgeld \\ Urlaub

Hallo, Die Elternzeit wird beim Arbeitgeber beantragt, wenn sich dieser in der Schweiz befindet, gelten diesbezüglich die Schweizer Regeln. Sie müssen dann eben, um in Deutschland Elterngeld zu bekommen, versuchen, sich freistellen zu lassen. Das EG ist, das Sie dann ja den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, unproblematisch. Bei der Berechnung von Elterngeld wird auch Einkommen berücksichtigt, das in der Schweiz versteuert wird. Dieses Einkommen ist dem im Inland, also in Deutschland, versteuerten Einkommen gleichgestellt. Sie müssen eben nur berücksichtigen, dass Sie höchstens 30 Stunden arbeiten dürfen und jeder Lohn auf das Elterngeld angerechnet wird. Zum Kindergeld:https://www.grenzberatung.de/kindergeld-324292.html Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.04.2021



Antwort auf: Erziehungsgeld \\ Urlaub

Elternzeit (3 Jahre) steht dir nur bei einem deutschen Arbeitgeber zu. Das Elterngeld berechnet sich hier in Deutschland an dem Einkommen der letzten 12 Monate oder es gibt den Mindestsatz von 300 Euro. Dann würde ich mich mal über deine Krankenversicherung usw. informieren.

von Himbeere2008 am 19.04.2021, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld bzw. Urlaub bei Nebentätigkeit

Hallo, ich bin zur Zeit nach dem Erziehungsurlaub meines Sohnes, jetzt 3,5 Jahre alt, ohne Bezüge beurlaubt (staatliche Angestellte). Jetzt arbeite ich auf 325 Euro Basis. Zur Zeit habe ich aber einen befristeten Vertrag für 1 Jahr. Wenn ich in dieser Zeit schwanger werden sollte, darf mir dann gekündigt werden (weil Vertrag ausläuft) oder habe ...


Befristeter Arbeitsvertrag, Erziehungsgeld/urlaub,Krankenkasse

Hallo, ich hoffe mir können einige von euch weiterhelfen ich hab so einige fragen rund um das finanzielle nach der geburt. also, ich arbeite zur zeit in einen befristeten arbeitsverhältnis das bis einschließlich 09.02.05 gilt. mein entbindungstermin ist vorraussichtlich der 02.12.04. soweit ich bisher schon rausbekommen habe bleibt der an...


erziehungsgeld/urlaub mit unterbrechung

hallo ich habe da mal eine frage. mein sohn ist im mai 2004 geboren ich bin 9 monate zu hause geblieben uund habe erziehunggeld bekommen.bin dann wieder voll arbeiten gegangen man sagte mir das ich mir den rest aufheben kann so jetzt ist mein sohn ja schon 28 monate so nun wollte ich da mein mann ab dezember in hartz IV fällt da wir keine arbeit ...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...