Frage: Elternzeit ohne Arbeitgeber

Hallo, Ich habe am 03/16 meine Tochter bekommen. Während dieser Zeit stand ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnisse, hatte jedoch durch meinen nicht all zu netten Chef ein Beschäftigungsverbot bekommen. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich ein Jahr Elterngeld bekommen, nach diesem Jahr habe ich eine Kündigung von meinem ehemaligen Chef bekommen da er mich dort nicht mehr beschäftigen konnte und wollte. Und ich dieses ebenfalls nicht mehr in Betracht gezogen habe. Daraufhin musste ich Arbeitslosengeld 1 beantragen und mich somit für 20 Stunden die Woche dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Die Betreuung meiner Tochter hätten mein Freund/der Vater und meine Mutter im Wechsel übernommen. Auf Arbeitslosengeld 2 habe ich durch das Einkommen meines Freundes kein Anspruch. Mein ALG1 läuft dieses Jahr im März aus und somit auch meine Krankenversicherung. Ich kann aber erst ab August arbeiten gehen da meine Betreuung ab März weg fällt und ich erst dann einen Krippenplatz habe. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Die Krankenkasse sagt ich muss meine Versicherung die 200€ monatlich beträgt selber zahlen ab März. Jedoch von was, denn mein ALG1 fällt weg. Ich bekomme dann nur noch das Kindergeld. Mir wurde gesagt ich hätte Anspruch auf Elternzeit. Womit zummindest die Krankenkassen kosten gedeckt wären. Aber ich stehe aktuell ja in keinem Beschäftigungsverhältniss. Jetzt stehe ich an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. ALG fällt weg + Krankenversicherung selber zahlen. Vllt kennt sich jemand aus oder kann mir einen Rat/Tipp geben was ich jetzt tun soll. Vielen Dank schon einmal im voraus Liebe Grüße Lisa

von Lisa27 am 10.01.2018, 18:37



Antwort auf: Elternzeit ohne Arbeitgeber

Hallo, die Frage ist grundsätzlich nicht, ob Sie in Elternzeit sind, sondern, wann Sie Anspruch auf beitragsfreie Krankenkasse haben. Dieses zum einen der Fall, wenn Sie Elterngeld beziehen, was nicht mehr zutrifft. Zum anderen, wenn Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen und im Rahmen diesen Elternzeit beantragt haben. Wenn man Arbeitslosengeld 1 bekommt, ist man im Rahmen dessen auch krankenkassenversichert. Nach Ihren Ausführungen trifft dies alles nicht zu. Sie müssen sich deshalb, da Sie sich nicht familienversichern können, da Sie nicht verheiratet sind, selber um Ihre Krankenkasse kümmern. Und eben das meinte die Krankenkasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2018



Antwort auf: Elternzeit ohne Arbeitgeber

Anspruch auf EZ hast du nur wenn du einen AG hast. Fraglich wäre gewesen, ob die Kündigung damals rechtens war. da du sie aber akzeptiert hast, ist sie im Grunde genommen "legalisiert" worden. Dir bleibt wirklich nur die KV selbst zu zahlen, zu heiraten und dann in die gesetzliche Pflichtversicherung deines Mannes zu gehen (falls diese in einer ist, sonst fällt die Option weg) oder dir einen Arbeitsplatz vorher zu suchen. Hättest du damals nicht 1 Jahr EZ genommen sondern 3, wärst du jetzt weiterhin versichert. Dein AG hätte dir auch nicht so einfach kündigen dürfen. Ist halt die Konsequenz dessen das du bereits warst der Kündigung zuzustimmen.... Davon ab stimmt das nicht nur mit dem EG, der Kindsvater ist dir gegenüber auch verpflichtet. Wenn er soviel verdient das ihr kein Hartz4 bekommt, sollte das möglich sein. Dein Kind hat zudem seit dem 1ten Geburtstag einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz so das du eben wieder arbeiten könntest. Da würde ich mal Druck machen. Klar ist, ihr müsst euch natürlich auch entsprechend früh drum gekümmert haben. Und es besteht kein Anspruch auf den Wunschbetreuungsplatz, notfalls heißt es eben etwas anderes annehmen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2018, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Arbeitgeber möchte Inflationsprämie nicht zahlen während Elternzeit

Hallo Frau Bader, 1. Anliegen: Mein Arbeitgeber zahlt eine Inflationsprämie zweiteilig. Während der zweiten Auszahlung bin ich aber schon in Elternzeit. Daher verweigert er mir die zweite Auszahlung. Laut meinen Recherchen im Internet stoße ich allerdings auf andere Informationen, nämlich das mir die Auszahlung auch in Elternzeit zusteht. 2...


Dritte Elternzeit (drittes Kind) beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Baader, Ist es richtig, dass eine dritte Elternzeit (nicht Elterngeld!) für ein drittes Kind beim gleichen Arbeitgeber nicht möglich ist, also der Arbeitsplatz dann nicht erhalten bleibt? Im konkreten Fall geht es um drei Elternzeiten (für drei aufeinander folgende Kinder), also für jedes Kind eine Elternzeit, die ineinander...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Elternzeit zwei arbeitgeber

Ich hatte vor der Schwangerschaft, Elternzeit einen Hauptarbeitgeber 40 h und einen Midijob mit ca. 24 h im Monat. Ich würde gerne bei meinem Hauptarbeitgeber nach 11 Monaten wieder anfangen und bei meinen Midijob 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ist das möglich?


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber

Guten Tag, ich habe vor wenigen Wochen meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber abgegeben. Gestern habe ich dann die Rückmeldung im Briefkasten gehabt mit der Info, dass der Antrag nur vorläufig bestätigt wird und ich eine finale Bestätigung erhalte, wenn die Geburtsurkunde meines Kindes vorliegt. Ich hatte in der Vergangenheit sc...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...