Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befindde mich im 3. Jahr meiner Elternezeit, diese endet am anfang April 2023. Die Eingewöhnungen sind bisher gescheitert, deswegen musste ich mehrmals meine Elternzeit notgedrungen verlängern. Mein Kind konnte keine Bindung aufbauen und es besteht der Verdacht einer Hochbegabung. Nächste Woche beginnt die Eingewöhnung in einer anderen Einrichtung. Meine Gnadenfrist endet übermorgen. Muss ich ab April meine Krankenversicherung selbst zahlen; ich bin nicht verheiratet und mein Partner arbeitet Vollzeit. Stünde mir Arbeislosengeld I zu? Bürgergeld stünde mir nicht zu. Ich möchte schnellstmöglich wieder Arbeit finden, muss mein Kind aber auch gut betreut wissen. Laut Fachberatung wird davon ausgegangen, dass eine Regelkita nichts für ihn sein wird. Die Kitas die aber für ihn in Frage kämen (geschultes Personal), haben keine Plätze frei. Im Sommer wird er getestet auf Hochbegabung, unabhängig davon ist er sehr sensibel. Persönlich halte ich von der Testerei in dem Alter nichts, mir bleibt aber wahrscheinlich keine andere Wahl; der Situation geschuldet. Mir steht wahrscheinlich keine Unterstützung zu und ab April muss ich sehen, wo ich bleibe? Oder ich hoffe darauf, dass die Eingewöhnugn klappt, das wäre ein großes Glück und kann dann meienr Arbeit wieder nachgehen. Was geschieht aber, wenn ich bis übermorgen zusage, wieder zur Arbeit zu erscheinen und die Betreuung meines Kindes klappt dann doch nicht? Dann bestünde doch auch wieder die Kündigungsfrist? Vielen Dank für Ihre Rückantwort und eine angenehme Arbeitswoche, Tina

von Tina100 am 30.01.2023, 14:26



Antwort auf: Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Hallo, Arbeitslosengeld I bekommt man nur, wenn man tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn Sie Ihr Kind betreuen ist dies ja gerade nicht der Fall. es bleibt also nur entweder die Kündigung oder der unbezahlte Urlaub, in beiden Fällen müssen Sie sich um eine eigene Krankenversicherung kümmern. Da Sie nicht verheiratet sind können Sie sich auch nicht familienversichern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2023



Antwort auf: Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

und wenn Du Deiner normalen Arbeitszeit nicht nachkommen kannst ("weil sich das Kind z.B. nicht eingewöhnt werden kann"), dann mußt Du kündigen. Sprich Du hättest keinen Kündigungsschutz, weil Du ja der Arbeitspflicht nicht nachkommen kannst. Hört sich jetzt alles hart an, aber ich wusste nicht, wie ich es einfacher schreiben kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg/Glück... Könntest Du evtl. Eltern-/Großeltern mit der Betreuung beauftragen? Dein nächstes Problem wird tatsächlich auch die Krankenverischerung sein, weil ohne AG oder ALG oder Bürgergeld hast Du auch keine KV. Viel Erfolg Peeka

von peekaboo am 30.01.2023, 14:31



Antwort auf: Elternzeit endet, Arbeitslosengeld I ?

Arbeitslosengeld 1 kann man nur erhalten, wenn man arbeiten kann, dafür muss das Kind betreut sein und die Eingewöhnung eben bis dahin funktioniert haben. Du solltest Dich auch unbedingt zeitnah dann beim Jobcenter melden. In der Regel sollte man das 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit machen. Könntet ihr nicht heiraten damit Du in die Familienversicherung kannst? Letztendlich ist auch erstmal Dein Partner dafür zuständig euch zu ernähren, wenn Du nicht arbeitest. Vielleicht steht euch ja Wohngeld zu. Oder vielleicht kannst Du auch,falls die Eingewöhnung nicht funktioniert, zumindest ein paar Stunden arbeiten am Wochenende oder Abends in TZ so dass Du wenigstens versichert bist? Kündigungsfrist ist genau zum Ende der EZ 3 Monate. Ansonsten entsprechend Deinem Vertrag. Wenn du nach Deiner EZ nicht arbeiten kannst, musst Du kündigen.

von Suomi am 30.01.2023, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder. Geburt erstes Kind 01.10.2017. Beantragung 3 Jahre Elternzeit. Währenddessen Geburt Kind 2 28.05.2019. ich habe die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, Kind 2 Elternzeit 3 Jahre genommen und daran den Rest der Elternzeit Kind 1 genommen. Diese läuft im November aus. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitge...


Arbeitslosengeld

Hallo ich hab eine frage ich bekomme 250 euro landeserzichunggeld kann ich Arbeitslosengeld beantragen.


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Elternzeit endet wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader,  meine Elternzeit endet im Juli 2024 und ich bin aber bereits wieder schwanger. Der Mutterschutz beginnt Anfang Oktober. Ich würde gerne meine Vollzeitstelle bis dahin wieder aufnehemen die ich vor meiner ersten SS hatte. Am liebsten würde ich die Elternzeit verkürzen und ab Juni schon anfangen um mein elterngeld aufzub...