Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur von dem Bescheid etwas.Ich bin irgendwie verwirrt. (Also seit der Geburt meines Kindes beziehe ich ALG2 davor habe ich ununterbrochen Gearbeitet) Lg Miri Selbstverständlich rufe ich jeden Tag dort an, aber hab niemanden erreicht. Habe es jetzt per Post zugeschickt damit die von dem Bescheid was wissen.

von Miri2323 am 15.12.2022, 21:29

Antwort auf: Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hallo, es per Post zu übersenden hätte ich auch geraten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2022

Antwort auf: Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Wusste die Elterngeldstelle denn, dass du ALG-II beziehst, hast du das im Antrag angegeben? Eventuell wussten die es einfach nicht und haben es deswegen ausgezahlt. Dann wird das jetzt das JC mit dir klären, die Elterngeldstelle ist raus. Wenn du in den 12 Monaten vor Geburt gearbeitet hast, hast du auch noch einen zusätzlichen Freibetrag auf das Elterngeld, das Jobcenter darf also auch nicht das ganze Elterngeld anrechnen.

von Dojii am 16.12.2022, 06:35