Frage: Betretungsverbot kita

Guten Abend, Da ein Familienmitglied eines Kindes aus der Gruppe meines Sohnes corona hat, hat mein Sohn heute per Mail ein betretungsverbot für die Kita ausgesprochen bekommen. Darf die kita das? Wir sind berufstätig und auf den Platz wirklich angewiesen. Sie berufen sich darauf, dass erstmal mit dem Gesundheitsamt weiteres geklärt werden muss. Ich muss sagen, mein Sohn war letzten Monat schon mal 2 Wochen in Quarantäne, danach sein Bruder wegen einer Kontaktperson auch 7 Tage in Quarantäne…. Jetzt wieder der kleine. Wir haben 4 Kinder und. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter…. Zu uns wir Eltern sind 3fach geimpft, Kind groß 2fach geimpft, die 3 kleinen Kinder ungeimpft. Keiner hatte bisher corona von uns. Danke für ein Feedback. Ich nehme gern viel auf mich und wir haben tapfer jeden lockdown mitgemacht und uns immer organisiert, aber ein betretungsverbot? Wie lange dauert das denn und dann sagt das Gesundheitsamt in 3 Tagen… nein nein, sie müssen nicht in Quarantäne, alles gut sie können ruhig ihr Kind bringen… das muss doch anders organisiert werden? Mein Sohn hat doch nichts mit den Angehörigen von anderen Kindern zu tun… Dann und sorry für das jammern. Dass soll so natürlich nicht rüber kommen, aber es ist schwer sachlich zu bleiben, weil wir wirklich unter Druck stehen

von xlandix am 30.01.2022, 20:40

Antwort auf: Betretungsverbot kita

Hallo, rufen Sie beim Gesundheitsamt an, hängt vom Bundesland ab. Kommt mir aber schon komisch vor, es wird doch überall gelockert. Dann wären die Schulkinder immer zu Hause. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2022

Antwort auf: Betretungsverbot kita

Welches Bundesland denn? Ich bin echt Team Vorsicht, aber das ist wirklich übertrieben. Da kannst ja gleich alle Kinder bis Ostern Zuhause lassen. Würde mich an den Träger wenden und fragen wer das entschieden hat anhand welcher Verordnung.

von Sternenschnuppe am 30.01.2022, 23:29

Antwort auf: Betretungsverbot kita

Schicke dem Kindergarten direkt die Mustervorlage, dass die KiTa geschlossen ist und du den Nachweis für die Kindkranktage benötigst! Daraufhin war unser Kindergarten sofort wieder geöffnet!!! Wenn du ' kita geschlossen corona Kindkrank' googelst, findest du es gleich.

von Aria3131 am 31.01.2022, 14:30

Antwort auf: Betretungsverbot kita

Wir wohnen in Hessen. Angeblich ist mein Kind wohl in Quarantäne. Ich kann es alle sticht mehr nachvollziehen. Es ist weiterhin nur ein Familienmitglied positiv, nicht das Kind selbst aus unserer Gruppe und es handele sich wohl um eine Sicherheitsmaßnahme, die die KiTa verhängen darf….

von xlandix am 31.01.2022, 18:03

Antwort auf: Betretungsverbot kita

Auf das Schreiben des Gesundheitsamtes bestehen! Notfalls beim Gesundheitsamt anrufen und wie gesagt gleich die Muster-Bescheinigungen dem Kindergarten zum ausfüllen vorlegen!

von Aria3131 am 01.02.2022, 15:12