Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte ihre Hilfe, da wir nicht weiterkommen. Meine Frau ist Tierärztin im Angestelltenverhältnis. Der Geburtstermin ist Anfang Juni 2021. Seit Bestehen der Schwangerschaft hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses gilt logsicherweise bis zur Entbindung und darüber hinaus solange Sie einen Stillnachweis bringen kann. Hier stellen sich für uns nun mehrere Fragen, auf die niemand so richtig eine Antwort hat: 1. Wenn das Stillen gelingen sollte, bleibt meine Frau dann weiter in ihrem Beschäftigungsverbot bei gleicher Lohnfortzahlung und hat somit gar keine Elternzeit? Wenn das Stillen z.B. nach 6 Monaten nicht mehr funktionieren sollte, fällt Sie dann doch in die Elternzeit und gilt diese dann rückwirkend ab Beginn der Geburt? Nach unserem Verständnis gibt es drei Szenarien, je nachdem ob das Stillen funktioniert oder nicht. Falls ja, haben wir geplant, dass meine Frau so lange stillt, wie es Sinn macht und weiterhin ihr Beschäftigungsverbot gilt, danach geht Sie wieder in die Arbeit. Ich würde mir die ersten vier Wochen Elternzeit nehmen und würde dann gerne im Herbst/Winter auf eine vier Tage Arbeitswoche umstellen und so nochmal Elternzeit zu nehmen. Falls das Stillen nicht klappen sollte, nimmt meine Frau 12 Monate Elternzeit und ich 1 Monat, wenn möglich? Falls das Stillen mittendrin nicht mehr funktionieren sollte, haben wir noch nicht so richtig eine Idee, was wir dann machen würden. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG A.

von alexander_k am 18.01.2021, 15:12



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo, Ihre Frau bekommt ein BV wegen des Stillens und damit den vollen Lohn. Ohne EZ. Klappt es mit dem Stillen nicht, kann sie EZ beantragen. Die Frist beträgt aber 7 Wochen, in denen muss sie arbeiten bzw jmd das Kind betreuen. Sie können dazu soviel EZ nehmen, wie Sie wollen (bis zu 3 Jahre). Das EG können Sie bis auf die MG-Monate, die automatsich der Mutter zugerechnet werden, frei verteilen. Sie können also in EZ gehen und 12 Monate EG (wenn es 8 Wo. Schutzfrist nach der Geburt sind) erhalten und Ihre Frau ist parallel im BV. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2021



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Nimm deinen Klarnamen raus - es hat mich nur 10 sek. gekostet deine Frau zu googlen.

von cube am 18.01.2021, 16:05



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Danke für den Tipp, nur wie kann ich die Frage ändern oder löschen?

von alexander_k am 18.01.2021, 16:16



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Weder noch, jedenfalls nicht so ganz. Deine Frau kann, sofern der AG nicht doch eine geeignete Ersatztätigkeit hat, nach dem Mutterschutz in die EZ. Dann bekommt sie das Gehalt weiter statt EG. Aber, um ein BV zu bekommen müsste die Betreuung des Kindes durch eine andere Person gewährleistet sein. Die grundsätzliche Arbeitsfähigkeit ist eine der Voraussetzungen für ein BV. Zumal, was wenn sie von heute auf morgen abstillen muss? Sie müsste die EZ, sofern der AG sich auf keine kürzeren Fristen einlässt, 7 Wochen vor Beginn einreichen. Das heißt, im blödesten Falle müsste sie in den bis zu 7 Wochen arbeiten gehen. Deshalb muss es jemanden geben der dann das Kind betreuen kann. Elterngeld bekommt sie aber nach dem 15ten Lebensmonat nur noch als EG Plus. Selbst dann wenn ihr bis dahin nicht alle Basismonate verbraucht habt. Elternzeit kann sie, einschließlich dem Mutterschutz, längstens bis zu 3 Jahre beziehen. Sie fällt auch nicht automatisch in EZ, sie müsste diese, wie geschrieben, zeitnah mitteilen. Dabei gilt das man sich für 2 Jahre festlegen muss, weil jegliche Änderung in diesem Zeitraum vom OK des AG abhängig ist. Bis zu 2 Jahre kann sie dabei nach dem 3tem Geburtstag in Anspruch nehmen, bis spätestens Beginn 8tem Lebensjahr. Das gilt ebenso für Dich. Du kannst auch nur einen Monat EZ einreichen, das geht. Um EG zu bekommen musst du aber mindestens 2 Lebensmonate vor dem 15ten Lebensmonat die Voraussetzungen für EG erfüllen, ansonsten müsstest du den Monat EG wieder zurück zahlen. Um EG zu bekommen darfst du nicht mehr als 30 Std die Woche arbeiten. Da euer Kind vor September 21 geboren wird, fallt ihr noch unter altes Recht. Mit 4 Arbeitstagen a 8 Stunden wärst du über 30 Stunden und hättest damit keine Elternzeit und ebenso auch keinen Anspruch auf EG. Und wie bereits gesagt, man muss sich für 2 Jahre festlegen. Wenn du also den ersten Lebensmonat, nicht die ersten 4 Wochen - WICHTIG - daheim bleiben willst, musst du dem AG dann auch mitgeteilt haben wann du die weitere EZ nimmst. Mein Rat wäre, nehme nicht direkt ab Geburt EZ, sondern wartet ab wie das mit dem stillen klappt. Funktioniert das, kannst du immer noch EZ einreichen. Dann dürftest du auch mehr vom Kind mitbekommen. Erfahrungsgemäß schlafen die in den ersten Wochen meistens.

von Felica am 18.01.2021, 16:28



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

für ein still bv MUSS das kind fremdbetreut sein. ihr könnt nicht bv bekommen und volle bezahlung und das kind ist zuhause. für sowas ist eigentlich die elternzeit da. ein bv bis zur geburt ist anders begründet als ein bv wegen stillen.

von mellomania am 18.01.2021, 20:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Das ist und bleibt Blödsinn! Es muss die Möglichkeit bestehen jederzeit arbeiten zu können und seines Papa oder Oma, oder Tagesmutter oder oder oder....

von Sternenschnuppe am 19.01.2021, 07:30



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Papa, Oma, Tagesmutter ist doch fremdbetreut im Sinne von Mama kann theoretisch arbeiten gehen und jemand anderes kümmert sich außerhalb der Stillzeiten?!

von KielSprotte am 19.01.2021, 08:01



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Die Bundestierärztekammer schreibt .....Auch bei stillenden Müttern gelten die Beschäftigungsverbote....Für Schwangere bzw. Mütter, die nicht generell von der Arbeit freigestellt werden, gelten die sog. Mutterschutzfristen...

von alexander_k am 19.01.2021, 08:10



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Auf welche Basis soll denn überhaupt ein STILL-BV ausgestellt werden. Wenn doch überhaupt wegen Kontakt zu Substanzen die In die Muttermilch übergehen können. Gsd sind die Anforderungen an ein BV nach Ende der Mutterschutzfristen strenger gefasst.

Mitglied inaktiv - 19.01.2021, 09:00



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Da ja nicht geplant ist, dass deine Frau überhaupt arbeitet, ist es lächerlich bis unverschämt, sich in einem Beschäftigungsverbot schicken zu lassen. Wenn ihr zusammen Zeit verbringen wollt, nehmt doch einfach Elternzeit, wie alle anderen auch.

von marieseptember am 19.01.2021, 09:21



Antwort auf: Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hey Das war auf Mello..... bezogen. Sie schrieb: „ für ein still bv MUSS das kind fremdbetreut sein. ihr könnt nicht bv bekommen und volle bezahlung und das kind ist zuhause. für sowas ist eigentlich die elternzeit da. ein bv bis zur geburt ist anders begründet als ein bv wegen stillen.“ Und das stimmt definitiv nicht.

von Sternenschnuppe am 19.01.2021, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit, kann ich Elternzeit Beenden

Guten Tag, Ich bin im 2Jahr Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe eine Teilzeit stelle während der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angefangen, nun bin ich aber wieder Schwanger. Ich bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot gekommen. Meine Frage ist ob ich die Elternzeit vorzeitig beenden kann um wieder in meinen Vollzeit Vetrag wärend des ...


Gehaltfortzahlung in Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich bin Ärztin und habe einen Vertrag in einer Klinik bis April habe ich noch Elternzeit (15 Monate nach meiner ersten Schwangerschaft. Bekomme ich mein früheres Gehalt bei einer erneuten Schwangerschaft vor April ( Ende der Elternzeit) und einem Beschäftigungsverbot? Auch wenn ich noch keinen neuen Vertrag über meine Rückkehr in der Klinik...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit - Mutterschutzlohn

Guten Tag Frau Bader, es gibt schon mehrere ähnlich Fragen, die von Ihnen beantwortet wurden. In unserem konkreten Fall sind wir uns aber noch etwas unsicher. Meine Frau ist noch bis 6. Januar 2024 in Elternzeit. Seit Mai 2023 arbeitet sie aber bereits wieder beim selben AG in Teilzeit. Der Plan war auch nach der EZ weiter in TZ zu arbeiten. ...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...