Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ist es einem verheirateten Elternpaar erlaubt, dass Partner 1 zu 100 % in Elternzeit ist und Basiselterngeld bezieht, während Partner 2 - ebenfalls in Elternzeit - Teilzeit (25-30 Stunden pro Woche) arbeitet und dabei Elterngeld Plus bezieht? Oder kann Elterngeld Plus nur dann bezogen werden, wenn beide in Teilzeit arbeiten? Dass es insgesamt je 4 zusätzliche Monate Elterngeld Plus gibt, wenn beide Partner gleichzeitig in Teilzeit (25-30 Stunden pro Woche) arbeiten, ist mir bekannt. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

von Märzkeks am 27.11.2020, 19:48



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Hallo, 1. Es gibt 14 Monate EG, die können frei verteilt werden, nur Monate mit MG werden der Mutter angerechnet (also 2 - 3). 2. Zusätzlich kann man, wenn beide zwischen 25 - 30 Std arbeiten, für beide 4 Bonusmonate mit EG Plus bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2020



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Sie können die Monate frei untereinander aufteilen. Ein Elternteil kann dabei mindestens zwei und höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen. Alleinerziehende, die das Elterngeld zum Ausgleich des wegfallenden Erwerbseinkommens beziehen, können die vollen 14 Monate Elterngeld in Anspruch nehmen. Quelle https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/elterngeld/elterngeld-und-elterngeldplus/73752#:~:text=Sie%20k%C3%B6nnen%20die%20Monate%20frei,Monate%20Elterngeld%20in%20Anspruch%20nehmen.

Mitglied inaktiv - 27.11.2020, 20:04



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Ihr habt beide zusammen nurv24 Monate basis-EG. Diese könnt ihr frei unter euch verteilen. Mutterschutzzeit wird beim EG der Mutter abgezogen. Damit sind ihre 2 Mindestmonate abgedeckt, bleiben ihr noch höchstens 10 Monate. Nimmt der Vater mehr als 2, verkürzt sich die Zeit der Mutter. Basis und EG plus können dabei frei gewählt werden. Der Anspruch auf EZ ist dabei ein anderes. Darauf hat jedes Elternteil bis zu 3 Jahre Anspruch und darf diese Zeit auch frei gestalten. Du siehst, EZ ist etwas anders als EG und hat nur begrenzt was miteinander zu tun.

von Felica am 27.11.2020, 23:11



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Felica meint: ihr habt nur zusammen 14 Monate Elterngeld die ihr frei wählen könnt. Also Mutter ein Jahr Basis und Vater ein Jahr egplus geht nicht

Mitglied inaktiv - 29.11.2020, 09:49



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Argh genau. Danke

von Felica am 29.11.2020, 12:45



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Argh genau. Danke

von Felica am 29.11.2020, 12:45



Antwort auf: Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Ist mir doch auch schon passiert. Als ich behauptet fürs EG zählen die 12 Monate vor Schwangerschaft statt vor Mutterschutz :-)

Mitglied inaktiv - 29.11.2020, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alg1 nach Erziehungszeit zweier Kinder

Guten Tag Frau Bader, ich war unmittelbar bis vorder Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2016 im ALG1 Bezug. Danach war ich in der Erziehungszeit. Vor dem 2. Geburtstag meines ersten Kindes wurde im Jahr 2018 mein zweiter Sohn geboren. Als dieser 2,5 Jahre alt war habe ich eine befristete Arbeitsstelle angenommen für 6 Monate. Nun wollte ich fra...


Aufteilung der Partnermonate

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat im September den Arbeitgeber gewechselt und nun kann er die Partnermonate leider nicht wie geplant nehmen. Ich habe deshalb eine Frage zur neuen Aufteilung. Im März / April kann er einen Monat voll in Elternzeit gehen. Ab September könnte er für zwei Monate Teilzeit arbeiten und dann eben statt Basiselterngeld El...


Elternzeit Aufteilung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird nächstes Jahr 2023, mit dann 3 Jahren in die Kita gehen. Das Kita-Jahr beginnt mit Ende der Sommerferien am 04.08. Meine Elternzeit endet am 20.08., da wird meine Tochter 3 Jahre alt. Das wäre mir doch für die Eingewöhnung etwas zu wenig Zeit (2 Wochen). Ich frage mich nun, ob ich die Elternzeit 2 Mo...


Aufteilung wöchentliche Arbeitszeit relevant für Rente?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde demnächst während meiner Elternzeit für 8 Std./woche bei meinem Arbeitgeber starten. Mir wurde von einer Kollegin gesagt, dass es für meine spätere Rente besser ist, wenn ich die Arbeitszeit auf zwei Wochentage aufteile, statt an einem Tag die 8 Std. arbeite. Ich wollte mich nun erstmal im Internet informieren...


Aufteilung Urlaub unter Kollegen und Differenzen mit dem Vorgesetzten

Guten Abend, am 01.09 habe ich eine neue Stelle angetreten - innerhalb des selben Betriebes in dem ich seit über 20 Jahren tätig bin. Ich arbeite 15 Stunden die Woche drei Vormittage - aktuell in Elternzeit bis Januar 2023. Danach werde ich weiterhin 15 Stunden die Woche arbeiten. Meine Kollegin ebenfalls Teilzeitkraft mit 24 Stunden die ...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...