Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbeitsschutz vom Regierungspräsidium vorbei und sagte meinem Arbeitgeber das ich nicht mehr mit soviel Kundenverkehr (ab 200 Kunden aufwärts) arbeiten darf und sie daran was machen müssen. Da ich feste Arbeitszeiten habe aufgrund meiner anderen beiden Kinder (hinbringen und abholen von der Betreuung) sagt der Arbeitgeber nun das er da nichts machen kann und Sie mir kein BV geben und soll mich drum kümmern das ich eins bekomme. Ich weiss nun nicht mehr was ich noch machen soll meine Frauenärztin sagt weiter das mein Arbeitgeber sich um das BV kümmern muss der Arbeitgeber nun das ich da Pech habe und selber schauen muss wer mir eins gibt und solange werde ich natürlich noch weiter im verkauf eingesetzt. Liebe Grüße

von Julia2.2 am 23.10.2021, 09:02



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Hallo, zuständig ist in der Tat der Arbeitgeber. Wenn der Mitarbeiter vom Arbeitsschutz die Situation geprüft hat und der Arbeitgeber sich nunmehr nicht an die Vorgaben hält, müssen Sie sich wieder an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2021



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Du kannst Dich an die Aufsichtsbehörde wenden, schließlich haben die Deine Arbeitsbedingungen moniert und Dein AG ist nicht unbedingt gewillt da jetzt etwas entsprechendes zu tun.

von Suomi am 23.10.2021, 09:13



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

warum die obergrenze von 200 kunden? ihr seid ja mit scheibe geschützt? auf welcher grundlage beruht diese zahl? dass der arzt raus ist, ist klar, da es um den arbeitsplatz geht. diese obergrenze irritiert irgendwie...

von mellomania am 23.10.2021, 09:38



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Nein sind wir nicht oder eher selten hinter einer scheibe. Ich habe täglich mit geschätzt zu schlimmen zeiten mit 300 kunden zu tun die an mir vorbei laufen oder fragen usw und der vom RP meinte das geht momentan garnicht

von Julia2.2 am 23.10.2021, 10:16



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Die 200 waren keine Anordnung vom amt das war ein Hinweis wieviel kunden wir ca. Haben am Tag und zur jeweiligen Tageszeit

von Julia2.2 am 23.10.2021, 10:18



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

welche möglichkeiten hat der AG noch? es ist tatsächlich ausschließlich aufgabe des AG. aber ob es jetzt 200 oder 500 kunden sind, ist doch irrelevant. entweder darfst du kundenkontakt haben, was dann geht, wenn du geschützt bist mit maske und die kunden auch, oder eben gar nicht. aber du kannst ja schlecht nach 200 kunden sagen ok, ab jetzt bin ich raus. kundenkontakt ist in der schwangerschaft ja nicht gefährlich, wenn der schutz da ist. kassiertätigkeiten möglich? backoffice?

von mellomania am 23.10.2021, 11:12



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Die 200 war nur ein Beispiel. Das RP sagt ich darf keinen haben bei uns muss jeder alles machen. Andere möglichkeit wie Büro gibt es nicht. Deswegen sagen sie jetzt ich soll nen Arzt suchen der mir eins ausstellt. Ich bin auch nicht die erste bei der es genauso abläuft

von Julia2.2 am 23.10.2021, 11:26



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

das darf kein arzt. von daher wende dich ans gewerbeaufsichtsamt. der AG MUSS!! das ausstellen, wenn er keine ersatztätigkeiten hat. aber eben nur dann, wenn beim kundenkontakt eine gefahr da ist. wenn der AG keine sieht (was hat das RP damit zu tun?) weil du möglichkeiten des schutzes hast, stellt er natürlich auch keins aus. eben nur dann, wenn NACHWEISLICH eine gefahr bei Kundenkontakt da ist. wäre das so, hätten ALLE schwangeren die an einer kasse sitzen oder bei aldi arbeiten eines. corona ist kein grund für ein bv. du musst die möglichkeit haben dich zu schützen. mit maske ist das doch kein problem. es müssen dir dann pausen eingeräumt werden, wo du die maske nicht trägst.

von mellomania am 23.10.2021, 12:35



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Das RP hat sehr wohl damit etwas zu tun: Nach dem Mutterschutzgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, über die Beschäftigung einer schwangeren Arbeitnehmerin unverzüglich Mitteilung an das zuständige Regierungspräsidium zu machen. Die Fachgruppen Mutterschutz an den Regierungspräsidien achten darauf, dass die gesetzlichen Vorgaben in den Betrieben und Verwaltungen eingehalten werden.

von Suomi am 23.10.2021, 12:52



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Der Herr vom RP kam zu uns zur Überprüfung und teilte dem AG mit das die Schwangeren bei uns nicht wegen Infektionsgefahr mit Kundenkontakt arbeiten dürfen. Ein anderer Bereich ist bei uns nicht vorhanden wo ich keinen Kontakt habe aber trotzdem will mein AG nichts machen sondern sagte das ich mir einen Arzt suchen soll für ein BV. Dem Herren vom RP hab ich auch schon bescheid gegeben.

von Julia2.2 am 23.10.2021, 14:05



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Da ist deine AG schlicht falsch informiert. Zwar kann in bestimmten Fällen auch eine Ärztin ein BV aussprechen/ausstellen. Aber hier geht ja die mögliche Gefährdung eindeutig vom Arbeitsplatz selbst aus. Rede Tacheles und zwar möglichst schnell. Zur Not musst Du Deine Rechte mit anwaltlichen Hilfe durchsetzen.

von Berlin! am 23.10.2021, 17:19



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Hab ich bereits die ganze letzte woche der herr vom RP hat sich auch eingeschaltet es heisst immer wieder sie können das nicht ich muss einen Arzt suchen.

von Julia2.2 am 23.10.2021, 19:38



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Dann ziehe alle Register: Aufsichtsbehörde, Gewerbeaufsicht, RP. Anwältin.

von Berlin! am 23.10.2021, 21:50



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

wende dich ans gewerbeaufsichtsamt. ein arzt DARF KEIN BV ausstellen, da es KEINE medizinischen Gründe gibt. das ist der knackpunkt. daher muss das gewerbeaufsichtsamt sich kümmern wenn der AG nicht ausstellt. warum tut der AG das nicht? er erhält den lohn dann doch zurück.

von mellomania am 24.10.2021, 07:20



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Die sagen mir es geht nicht das sie eins Ausstellen. Ich wäre auch selber schuld da ich als zweifach Mama auch feste Arbeitszeiten habe. Ich weiss es auch nicht das ganze hat mich letzte woche nur gestresst das ich mit Megakopfschmerzen aus der Arbeit raus bin. Der chef meinte zu mir das wenn es mir nciht gut geht soll ich einfach immer krank machen das sind alles so deppe Aussagen. Ich werd morgen früh direkt den Herrn vom RP anrufen wie es weitergeht er wollte mir eh helfen und meine Hausärztin wird auch nur mit dem Kopf schütteln.

von Julia2.2 am 24.10.2021, 08:39



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

denn krankmachen ist ja auch nicht die lösung. denn wenn es keine schwangerschaftsbedingte krankmeldung ist mindert das das elterndeld, du bkommst krankkengeld irgendwann. das geht so nicht was der chef sagt.

von mellomania am 24.10.2021, 10:00



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Ja eben das ist doch bescheuert einfach so ne Aussage vorallem müssen sie ja so bezahlen Ich hoffe morgen findet sich eine Lösung den mir Platz täglich der Schädel weil ich nur höre "Da musste jemanden finden"

von Julia2.2 am 24.10.2021, 11:51



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

rufe beim rp an und frage mal nach der nummer vom gewerbeaufsichtsamt und einem ansprechpartner.

von mellomania am 24.10.2021, 13:04



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Danke dir. Ja ich ruf ihn morgen an email hat er schon er sagte auch wenn was ist soll ich mich melden.

von Julia2.2 am 24.10.2021, 13:06



Antwort auf: Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Du kannst auch die Krankenkasse bitten den AG anzurufen. Die haben bei mir damals sehr nett vermittelt. Die erstatten das dem AG und werden ihm das schon erklären.

von Sternenschnuppe am 24.10.2021, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Firma Beschäftigungsverbot anfechten?

Guten Morgen Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen kann. Ich bin im 6. Monat schwanger (22.SSW) und arbeite mit dem Kindsvater in einer Firma. Dieser bestand allerdings auf Abtreibung und ich hatte schon die Polizei im Haus und ich war in stationärer Behandlung. Nun bin ich wieder in der Firma und es ist psychisch der Horror,wodurch ic...


Im Beschäftigungsverbot und Schließung der Firma.

Liebe Frau Bader , ich bin momentan in der 6SSW und arbeite in einer Tierarztpraxis. Sobald ich meinen Chef von der Schwangerschaft in Kenntnis setzen werde, wird er mir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Die Praxis wird jedoch am 3.1.20 aus altersgründen geschlossen. Wie sieht es dann aus mit der Bezahlung ? Wer ist zuständig? Bin ich dann arbeit...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Firma und Arzt interessiert Arbeitsverbot nicht

Hallo Frau Bader,  Ich bin in der 8SSW und alle meine Kolleginnen haben von ihren Frauenärzten sofortiges Arbeitsverbot bekommen, nur meinen Frauenarzt interessiert es nicht. Er sagt das das die Firma auszusprechen hat. Habe mich mit dem Betriebsrat beraten, der sich an die Geschäftsführung und der Personalabteilung gewendet hat aber leider ohn...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....