Frage: Arbeitszeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor meiner Elternzeit in Teilzeit für 24 Std. auf 4 Tage die Woche verteilt gearbeitet und hatte immer montags frei. Dies würde ich gerne so beibehalten. Der AG möchte nun aber entweder, dass ich für 5 Tage in der Woche wiederkomme oder mir einen anderen freien Tag in der Woche zuweisen (jede Woche ein anderer Tag, so wie es in der Firma gerade passt). Ich habe lediglich einen Arbeitsvertrag über 24 Std./Woche (ohne konkrete Nennung der Arbeitstage). 1. Habe ich einen Anspruch auf den gleichen freien Tag wie vor der Elternzeit - besteht hier ggf. ein Gewohnheitsrecht, wenn man mehrere Jahre schon so gearbeitet hat? 2. Habe ich alternativ einen Anspruch auf einen anderen festen freien Tag in der Woche oder darf der AG diesen nach betrieblichen Belangen wöchentlich neu zuteilen ? 3. Kann der Arbeitgeber verlangen, dass man nun anstelle einer 4 eine 5 Tage Woche arbeitet? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen. Viele Grüße Stella0606

von Stella0606 am 25.03.2022, 11:52



Antwort auf: Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, wenn es nicht im Vertrag steht, ist es problematisch. Für Arbeitszeiten gibt es kein Gewohnheitsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2022



Antwort auf: Arbeitszeit nach der Elternzeit

Leider hast du auf keinen der Punkte ein Anrecht. Du hast nach der Elternzeit nur ein Recht auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz, wie er in deinem wieder auflebenden Vertrag beschrieben ist. Wenn dort tatsächlich nur die 24h/Woche stehen, aber sonst keine "Einschränkungen" für den Arbeitgeber, darf er diesen Gestaltungsspielraum im Zuge seiner Weisungsbefugnis voll ausnutzen.

von Dojii am 25.03.2022, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeit nach der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich werde ab Herbst Teilzeit in der Elternzeit arbeiten, und zwar 24 Stunden. Das werde ich dann voraussichtlich bis zum Ende der Elternzeit so halten. Vollzeit wären 36 Stunden; ich würde aber nach Beendigung der Elternzeit auf 30 Stunden reduzieren. Muss der Arbeitgeber das akzeptieren? Vielen Dank L...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zurzeit in Elternzeit und habe einen Teilzeitvertrag (12,5 Stunden) bei meinem Arbeitgeber. Dieser Vertrag wird jetzt nochmal bis Ende 2008 verlängert. Meine Elternzeit läuft bis Mai 2009. Ist es richtig, dass ich mich mit Ablauf der Elternzeit entscheiden kann, mit welchen Stundenumfang ich zurückkehren m...


Kann mir mein Arbeitgeber nach der Elternzeit die Arbeitszeit vorschreiben?

Hallo, mein Mann, der auch bei der Stadt arbeitet, hat mir eben von meinem Chef ausrichten lassen, dass wenn ich von der 1 jährigen Elternzeit zurück komme entweder weiter in Schicht arbeiten muss oder in Teilzeit. Ich habe bisher eine 40 STunden Woche gearbeitet und wie bereits beschrieben im Schichtdienst. Da ich aber jetzt Mutter geworden bin, ...


Reduzierung der Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, Ende Mai 2015 endet meine Elternzeit. Ich versuche gerade eine Betreuung für meinen dann zweijährigen Sohn zu bekommen. Eine Tagesmutter verlangte nun von mir, dass ich mit meinem Arbeitgeber jetzt schon abkläre, dass ich dann nur noch 20 Wochenstunden und nicht mehr 40 machen will. Ab wann ist es sinnvoll mit dem Arbeitgeber sowas zu besp...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Arbeitszeit nach der Elternzeit

Hallo, ich habe vor der Elternzeit als Verwaltungsleitung in einem großen Einzelhandelsunternehmen gearbeitet. Mit einer Arbeitszeit von Mo-Fr von 8-17 Uhr also 40 Std nun würde ich gerne auf 37,5 Std reduzieren (meine derzeitige Vertretung arbeitet auch diese Stundenanzahl). Ich würde nun gerne mit den Arbeitszeiten Mo & Fr 8-18 Uhr und Di, Mi, ...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Arbeitszeit vom AG festgelegt

Hallo,   Vielen lieben Dank für Ihre Mühe! Ich arbeite 30% und habe im Arbeitsvertrag keine Regelung bzgl. der Arbeitszeit. Ich regle das mit meiner Chefin und meinen Kollegen, bislang war das problemlos möglich. Mündlich würde ich darauf hingewiesen, dass ich mindestens einen Nachmittag arbeiten muss, was ich jede Woche erfülle. Mehr Abs...