Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung vor Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, Darf man einen Arbeitsvertrag kündigen bevor der erster Arbeitstag beginnt ? ( nicht schwanger ) Zur Situation: Arbeit...

Mina1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld beim 2.Kind wieder beantragen

Hallo, es ist etwas komliziert, alte Elternzeit beende ich 17.7. beim AG muss ich denn bei der KK wieder Mutterschaftsgeld beantragen, die alte ...

sandra15

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welches Geld steht mir nach dem Tod meines ag zu

Hallo mein ag ist sehr krank und wird sich davon auch nicht mehr erholen meine Frage ist nun welches Geld steht mit nach meiner Elternzeit zu? ALG ode...

Maritzki848

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub im Trennungsjahr

Hallo Frau Bruhn, mein Mann und ich wohnen noch zusammen und wollen uns scheiden lassen. Aktuell sind wir quasi im Trennungsjahr, wobei das auch ni...

silvic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt

Sehr geehrte Frau Bader Ich bin Mutter von 7 Kindern,ich habe eine Familien und eine Frühe Hilfe vom Jugendamt !! Ich habe auch Schulden,jetzt ...

silvia20

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Meine Elternzeit endet eigentlich erst im Januar 2018. Wie ka n ich die Elternzeit verkürzen?

Christin1!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt ohne Vertrag ab zu treten?

Hallo. Ich bin schwanger in der 5ssw. Ich bin bei meinem Arbeitgeber momentan unbefristet eingestellt mit 39 Stunden, aber bis 31.07.17 mit diesem Ver...

Baby.on.tour

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft während Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem: mein Mann und ich hatten geplant, dieses oder nächstes Jahr ein Kind zu bekommen. Dies hatte ich mei...

Jasmina1234

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis von 3Jahren, welches nächstes Jahr Mitte Juli endet. Folgende Abfolge wird sic...

Veti08

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte im U3 Bereich, zusammen mit einer Kollegin, die mir heute eröffnet hat, dass sie in der 9...

Amphibia

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wann Elterngeld?

Hallo Frau Bader, hätte eine Frage an Sie, und zwar: Bekam 11/2014 einen Sohn u. habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger...

AVE13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich bis zum 10.09.18 in Elternzeit und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nun möchte ich mich neu beru...

schwangere88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich habe ein Beschäftigungsverbot nach Paragraph 4

Ich habe von meinem Hauptarbeitgeber ein Beschäftigungsverbot nach Paragraph 4 bekommen von dem Verantwortlichen Betriebsarzt. Ich bin mir jetzt unsi...

Annika6265

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


SchichtÄnderung durch Schwangerschaft, deswegen weniger Geld?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Intensivkrankenschwester. Mit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft wurde ich aus dem Nachtdienst genommen und sollt...

Blümchen0987654321

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann kann mich der Arbeitgeber kündigen

Hallo Frau Badet, ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit meiner beiden Kinder einmal 2 Jahre ubd einmal 4 Monate alt. Meine Elternzeit läuft ...

Lalilu123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro Job in Ez

Sehr geehrte Frau Bader, am 20.02.17 begann ich das 2. Ezjahr u arbeite auf 450E Basis bei meinem alten Ag. Da am 16.08.17 mein Mutterschutz beginnt ...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung unter 3 Jahren in Kita

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter wird im August 2 1/2 Jahre alt und geht s...

hasi88

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG über neue Schwangerschaft informieren?

Hallo Frau Bader, mein Fall, zu Du dem ich gerne Ihre Meinung hätte ist folgender: ich befinde mich derzeit im 3. Jahr Elternzeit von meinem erst...

Niszert

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Minijob?

Liebe Frau Bader, ich kellner neben meiner Hauptbeschäftigung am Wochende/abends. Mein Arbeitgeber ist darüber informiert. Wenn ich in Elternz...

Yve2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet