Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Gekürzter Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann hatte die ersten zwei Monate nach der Geburt unserer Tochter Elternzeit. Das war vom 02.03.2013 bis 02.05.2013. Jetzt h...

LilithMaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot in elternzeit

Guten tag! Ich habe einen vollzeitvertrag unbefristet bei meinem hauptarbeitgeber Und bei diesem elternzeit ab jetzt noch ein jahr Wobei ich das drit...

LadyMom25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt trotz eidesstattlicher Versicherung

Hallo! Ist mein Mann unterhaltspflichtig, wenn er die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat? Bekomme ich für 1,5 Jahre den Unterhaltsvorschuss...

Alias70

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



umgangrecht

Hallo Mein Mann ist Franzose und mein kind und ich sind deutsche . Jetzt droht das französische Gericht mir mein Kind wegzunehmen weil ich ohne kin...

Bienchen 2013

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Kita behinderes Kind einfach kündigen?

Liebe Frau Bader, ganz überraschend hat unsere Kita den Betreuungsvertrag unserer Tochter gekündigt. Melissa ist von PS 2 auf 3 gestuft worden. Si...

Colien07022004

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage am 17.09. Da ich nun während der Elternzeit für mein erstes Kind erneut schwange...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das erlaubt?

Ich bin auf 25 stunden in der Woche bei einem Bäcker angemeldet. Meine Chefin berücksichtigt das ich wegen der Betreuung meiner tochter mittwoch und f...

meli8782

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämienzahlung während der Elternzeit

Hallo, Mein Sohn ist 17Wo alt. Ich habe während des mutterschutzes und während der Elternzeit immer mal wieder etwas für die Arbeit gemacht, freiw...

deni87991

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


1.Elternzeit zum 2.Mutterschutz kündigen-Nachteile?-Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes im Mai 2011 habe ich in Vollzeit gearbeitet, die Elternzeit läuft noch bis Ende Mai 2...

Katrin1512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich bei Standortschließung gekündigt werden?

Hallo, wir haben erfahren, dass unser Standort geschlossen wird. Die Firma bleibt weiterhin mit anderen Standorten bestehen. Mir wird wahrscheinlic...

sternchen0109

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung inklusive Provision?

Das Urteil vom 03.12.2009 (Az: B 10 EG 3/09 R) ist laut "Elterngeldstelle" nicht mehr einschlägig, da es sich auf die bis 31.12.2010 gültige Rechtslag...

VJLang

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitende; Krankheit und arbeitslos

Hallo, meine Elternzeit ist beendet, nun bin ich krank und mein Arbeitegber hat mich gekündigt, wenn ich nach den 6 Wochen Gehalt vom AG bekomme und ...

charlie4

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 € Job in der Schwangerschaft

Hallo Fr. B ader, ich bin mit 25 % in der ambulanten Pflege tätig und habe heute meinem AG meine Schwangerschaft mitgeteilt. Dieser meint ich wäre ih...

Fischstäbchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine 8monatige Beziehung mit einem Mann geführt. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Am Anfang der SS habe ich ...

tintin09

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit brantragen

Hallo Frau Bader, mit voraussichtlichem Geburtstermin vom 4. 11.2013 wird unser Baby geboren. Nun wollte ich so langsam den Antrag auf Elternzeit ...

Knatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt, rechtliche Schritte?

Guten Tag Ich erzähle alles mal nur so grob, sonst werde ich in x Tagen noch nicht fertig. Ich bekam ja einen Blasensprung und musste liegen. Wä...

Carry87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist das Körperverletzung und /oder Kindswohlgefährdung?

Hallo Frau Bader, Mein Exmann holt unsere drei gemeinsamen Kinder jeden Di, Do und jedes zweite Wochenende, sie verbringen also durchsch. 3 Nächte ...

nnicki

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet