Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Siehe Frage von heute Mittag: Arbeitszeitreduzierung

Guten Abend Fr. Dr. Bader, danke für die ausführliche Antwort. Doch leider beantwortet das nicht meine Frage. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ...

MKAH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage, habe auch schon gegoogelt, aber bekomme leider immer unterschiedlich Antworten. Vielleicht können Sie mir we...

summer2911

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versicherungen beitragsfrei stellen im Elternjahr?

Hallo Frau Bader, ich habe den Gedanken meine beiden Versicherungen die ich schon einige Jahre über die Allianz laufen habe LV und RV aus meiner ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich habe einen Arbeitsvertrag erhalten in der Altenpflege. In meiner ersten und zweiten SS hatte ich Beschäftigungsverbot. Jetzt bei meine...

Anna203

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gibt es noch die Geburtsbeihilfe?

Hallo, ich habe im Bekanntekreis gehört, dass es sowas wie Geburtsbeihilfe gibt die vom AG gezahlt wird. Gibt es das noch und wer hat anspruch darauf...

Nika82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zu Baschäftigungsverbot, dass der Frauenarzt austellt. Bekommt der Arbeitgeber mit, warum das Beschäf...

Glücksbärchen_21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe vom Amt bei Trennung?

Meine Tochter ist 19 Monate ich bin noch in Elternzeit bis sie 3 jahre ist und in die Kita kommt. Steht mir außer Unterhalt für mich und Kind noch irg...

Claude

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Für ein paar Jahre Arbeitszeit rezudieren?

Guten Tag Fr. Dr. Bader, meine Elternzeit endet bald und muß dann wieder 50 Prozent arbeiten gehen. Habe zwei Kinder, beide noch nicht in der Schul...

MKAH

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erholungsurlaub

Hallo Frau Bader, ich bin ab dem 05.01.2014 in Mutterschutz, der errechnete Geburtstermin ist der 16.02.2014. Wie ist es in diesem Fall mit der Anr...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterzeit u. Elterngeld richtig beantragen

Hallo zusammen, Ich komme im Moment nicht ganz mit den ganzen Fristen und Zeiträumen beim Thema Elterngeld und Elternzeit klar. Voraussichtlich...

Sunny1979

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld / neue Schutzfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe hier schon einige Themen gelsen die mir sehr geholfen haben jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich Elterng...

StefanieRobert

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung???

Hallo, Ich bin etwas verwirrt mit dem Thema Elterngeld. Ich bin Schwanger und das Baby kommt in Februar 2014 zur Welt. Mein befristeter Arbeits...

sunnshine91

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich wirklich aus der Entgeltfortzahlung heraus?

Hallo, ich bin in der 23. SSW schwanger. Mutterschutz beginnt im Dezember. Vom 8.8. bis 16.9.13 war ich krankgeschrieben. Grund Eo5.8 G; O09.2 G...

Rosa1206

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo, unser Sohn ist am 21.09.2013 geboren, der vorraussichtliche Entbindungstermin war der 27.09.2013. Ich möchte 11 Monate Elternzeit nehmen- ist...

claud84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit und 400 Euro Job

Guten Abend Frau Bader Ich habe drei Fragen. 1. Frage ich habe neben meiner Arbeit auch noch einen Nebenjob mit 400 Euro was muß ich alles beim El...

derbymania

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt für Minderjährige mit eigener Wohnung

Hallo ! Wenn ein minderjähriges Kind in eine eigene Wohnung zieht wie verhällt es sich dann mit dem Unterhalt ? Eltern sind getrennt Vater verdi...

safrarja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gekürzter Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Mann hatte die ersten zwei Monate nach der Geburt unserer Tochter Elternzeit. Das war vom 02.03.2013 bis 02.05.2013. Jetzt h...

LilithMaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot in elternzeit

Guten tag! Ich habe einen vollzeitvertrag unbefristet bei meinem hauptarbeitgeber Und bei diesem elternzeit ab jetzt noch ein jahr Wobei ich das drit...

LadyMom25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt trotz eidesstattlicher Versicherung

Hallo! Ist mein Mann unterhaltspflichtig, wenn er die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat? Bekomme ich für 1,5 Jahre den Unterhaltsvorschuss...

Alias70

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet