Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Kiga und Unterhalt

Eltern haben sich getrennt haben geteiltes Sorgerecht. Vater zahlt Unterhalt, Mutter hat Beiträge für Kiga 3 Monate nicht gezahlt Kind verlor Kigaplat...

räuberliese

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrecht auf diesen Kindergarten

Hallo Ich habe da eine für mich sehr wichtige Frage. Zwei minuten von uns entfernt ist ein Kindergarten. Hier waren schon alle aus der Familie. Ich s...

Angela82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2012 kam unsere zweite Tochter zur Welt. Davor Vollzeit beschäftigt, Elterngeldbezug 1 Jahr, Elternzeit bis 08/201...

mamamia8899

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit erneut schwanger, bis Mutterschutz arbeiten

Hallo Frau Bader :) Vielen Dank für die umfangreiche Beantwortung meiner letzten Frage :) Jetzt habe ich nochmal eine ganz andere Frage. Elter...

SteffiS2612

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was passiert mit der EZ des Vaters, wenn Kind zu früh kommt?

Hallo Frau Bader, was passiert eigentlich mit der Elternzeit des Vaters, wenn das Kind z.B. 8 Wochen zu früh kommt und die Anmeldung über die Partn...

kernfrucht

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz erst im August 2014. Was nun?

Hallo zusammen, unser kleiner sollte ab Februar 2014 in den Kindergarten gehen damit ich haltags arbeiten gehen kann. Nun sagt mir der Kindergar...

Steffi1231

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Arbeitsvertrag läuft ab - was dann?

Hallo, ich habe seit 6.1.2013 ein Beschäftigungsverbot bekommen (Hotelbranche). Am 25.5.2013 kam meine Tochter zur Welt. Mein Vertrag ist befristet...

Samily

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückreise mit minderjährigem nicht verwandten Kind

Hallo, ich werde zusammen mit meiner Tochter und meinem Verlobten demnächst in die Türkei fliegen. Aufgrund desen, dass ich doch noch zum Studium z...

LuizadA

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hat mein Kind einen Kindergartenanspruch

Sehr geehrte Fr. Bader, meine Tochter Nadine wird am 27.11 - 3 Jahre alt. Sie geht seit dem 4. September in den Kindergarten und das sehr sehr ger...

Cowboy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann ich meine elternzeit vorzeitig beenden?

hallo, ich habe folgendes problem, nach der geburt meiner tochter am 15.10.2012 wurde ich schwer krank (lag auch zeitweise im koma) und lag bis ende d...

lanalein2012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld oder Elterngeld?

Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag vom 15.03.2013 bis 30.09.2013 und hatte ein gutes Gehalt. Wenn ich richtig informiert bin, bekomme ich von ...

Lanie

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehrenamtliche Tätigkeit während Beschäftigsungverbotes

Guten Tag Frau Bader, ich habe heute ein generelles Beschäftigungsverbot für den Rest der Schwangerschaft erhalten. Ich bin erst in der 7.Woche und...

Ennis

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach Elternzeit?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Meine Tochter kam Anfang August diesen Jahres auf die Welt und ich habe nun ein Jah...

Isieli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld von steuerfreiem Einkommen?

Hallo Frau Bader, meine 1. Tochter wurde im Juni 2012 geboren - Elterngeld mit verlängertem Auszahlungszeitraum (24 M) bis Mai 2014. Jetzt wieder ...

Liese_Lotte

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot - Urlaub verfällt?

Hallo, Ich habe seit Ende März ein BV gehabt und meine Tochter kam am 24.07.2013 zur Welt. Meine Chefin schickte mir mit der letzten Abrechnung auch ...

Anne92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet