Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



nicht eu vater automatisch Anrecht auf Arbeitserlaubnis?

Hallo, hat ein nicht eu vater automatisch Anrecht auf eine Arbeitserlaubnis in Deutschland, wenn er in der Geburtsurkunde bei einem deutschen Kind ste...

sara31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Abend! Also ich bin gerade in Elternzeit bis nächstes Jahr Oktober. Ich bin in einer Reinigungsfirma beschäftigt. Wo ich allerdings nach Ablauf ...

Jenny1501

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 nach Elternzeit

Hallo. Ich habe 2010 Zwillinge bekommen. 2 Wochen nach der Geburt lief mein Vertrag aus. Seitdem bin ich zu Hause und nicht berufstätig. Sehe ich e...

Vanillepudding

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kontowechsel und kein Elterngeld und Widerspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte Februar habe ich meiner Elterngeldstelle einen Brief zugesendet, in dem ich 1. dem Bescheid widersprochen habe, 2. m...

Kickermaus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kann mir ein Amt verbieten bei meinen Kind zu sein?

Also wenn das Amt beschließt das der Vater den klein alle zwei Wochen sehen soll über das Wochenende zb. Kann man mir da verbieten das ich dieses Woc...

hikarijacky

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschuss?!

Schönen Guten Tag, Ich habe eine Frage...vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Vater meines Kindes und ich sind seit einigen Wochen getrennt. Nun ...

Manuela2014

0 Antworten


Unterhaltsvorschuss?!

Schönen Guten Tag, Ich habe eine Frage...vielleicht könnt ihr mir helfen. Der Vater meines Kindes und ich sind seit einigen Wochen getrennt. Nun ...

Manuela2014

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 neue Job und schwanger

Guten Tag, Ich habe einen Job auf 450€ Basis und ab dem 1.Juni soll ich auf 50 % eingestellt werden, damit ich ab 1 Juni noch einen 450 € Job machen ...

Milch2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld / Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin bis zum 05.10.2014 in Elternzeit ( 3 Jahre enden dann) mit meinem ersten Kind. Das zweite Kind ist für den 17.09. au...

Vincemami

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwangerschaft,beschäftigungsverbot...wann öffentlich machen?

Ich bin noch in der frühschwangerschaft und bin Erzieherin!habe vom Arzt gleich ein BV bekommen.ich möchte die schwangerschaft aber noch nicht öffentl...

Tantechrisi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gerne an alle: Verlängerung Elternzeit Zwillinge

Bitte nicht lachen, ich bin vielleicht was blöd, jedenfalls bin ich mir unsicher wie das jetzt mit meiner Elternzeit weiterläuft: Ich habe Zwillinge,...

wilma1077

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sozialleistungen?

Ich bin verbeamtete Lehrerin und würde am Liebsten nicht nur ein Jahr Elternzeit nehmen, sondern zwei Jahre. Da ich im zweiten Jahr kein Elterngeld me...

alexandra123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin. Ich erwarte im November mein erstes Kind. Sehr gerne würde ich in der Elternzeit von NRW nach ...

alexandra123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hort will Haftungsausschluß wegen Erkrankung des Kindes.

Unser Sohn 8 Jahre besucht seit 2 Jahren den Hort. Er hat seit der Geburt eine Hüfterkrankung. Es ist eine normale Schule und der Hortvertrag wurde mi...

Cat-6/12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungsgrundlage Kindergartenbeitrag - gerne an alle!

Hallo, unsere Kleine geht ab August in den Kindergarten (45 Stunden). In den Unterlagen, die wir für die Beitragsberechnung ausgefüllt haben, wurde ...

Jonara

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten schließt 1 Monat wegen Personalmangel

Hallo Frau Bader, in unserem Kindergarten ist schon seit 1 Jahr chronischer Personalmangel aufgrund längerer Krankheitsausfälle und nicht neu beset...

Gabana

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das zweite Kind während der Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe im August 2012 meine erste Tochter bekommen, für sie bezog ich im darauf folgenden Jahr Eltergeld im Höhe von 1400 Euro (...

JennyEco1984

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Kinderbetreuung nach Elternzeit, ALG ?

Liebe Frau Bader, meine 1-jährige Elternzeit endet am 01.11.2014 mit dem Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich aber keine Betreuung für sie um wi...

rhmy

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Unterstützung in Deutschland?

Ich bin 38 Jahre alt und habe die letzten 20 Jahre in Spanien gelebt und gearbeitet. Vor 10 Tage stellt ich zu meiner Freude heraus, dass ich schwange...

evabcn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet