Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Ich habe in meinem Auto schon längere Zeit mit Schimmel und Fe...

Blümesep

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmonytest

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Können Sie mir sagen ob es beim Harmonytest viele falsch positive Ergebnisse bei Trisomie 13 und 18 gibt, die...

Mia1989

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nabelschnurzyste

Guten Tag, bin in der 13SSW. Bei einem Feinultraschall Degum II wurde eine Zyste am Übergang zwischen Nabelschnur und Plazenta festgestellt. ...

claraa84

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Biometrische Daten

Lieber Herr Dr. Hackelöer ich war letzte Woche in der 14. SSW (13+2) und hatte meine Ultraschalluntersuchung und habe folgende biometrische Werte e...

kleinerSchatz08

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie früh kann man eine Präeklampsie feststellen?

Hallo Dr. Hackelöer, Nach meiner ersten erfolglosen Schwangerschaft (Ausschabung in der 6.Woche), hatte ich bei meiner zweiten Schwangerschaft Präe...

Freak2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Muss ich besorgt sein?

Bei der Feindiagnostik wurde bei meinem Sohn eine beidseitige Erweiterung der Nierenbecken festgestellt.Die eine Seite 4,2mm und die andere Seite 4,6m...

Lilian82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Methizol weiter nehmen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß nicht, was ich machen soll. Vor 9 Wochen(war da in der 14. ssw) wurde bei mir eine Schilddrüsenüberf...

Mine74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann Doppler-Untersuchungen

Sehr geehrter Professor Hackelöer, Ich bin Z.n. TVT nach Langstreckenflug und diesbezüglich während meiner Schwangerschaft durch eine Gerinnungsamb...

_Mary

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angst wegen CMV IgM

Hallo, Vielen Dank erstmal für das Lesen meiner Frage... Am 27.10.16 wurde bei mir von dr FA aus ein Cytomegalietest gemacht. Ich habe einen Auf...

Susan0312

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kopfwerte

Guten Aben Herr Prof. Dr. Hackelöer, was halten Sie von folgenden Feinultraschallwerten an 29+6: BPD: 76,2 KU: 267 Ist der Umfang nicht etwa...

Cassja

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ist ne Schwangerschaft eventuell vorhanden?

Ich hätte meine Periode während dieser hatte ich gv mit meinem Partner nun sind meine Tage schon ein paar Tage her hatten auch für ein oder zwei Tage ...

xxSazoxx

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag cytomegalie

Welche Untersuchungen machen die denn bei der neugeborenen periode wegen cytomegalie?

Luiseengel

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie schädlich ist eine Reaktivierung von Cytomegalie

Lieber Dr. Hackelöer Wie schädlich ist eine Reaktivierung des Cytomegalie Virus in der frühschwangerschaft? Igm und igg positiv und unverändert ...

Stefke

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Noch ne Frage

hab angst das mein Baby dann zwei Jahre gesund ist und aufeinmal dann geistig behindert wird:( man liest solche Sachen im Internet. Kann sowas passier...

Luiseengel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ventrikulomegalie und Hirnblutuen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackeloer, ich bin mit meinem 2 Kind in der 27. SSW schwanger. beim Organscreening 21 Ssw wurde links eine borderline Ven...

Eva140288

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zucker

Kann viel zuckerkonsum dem Baby in der schwangerschaft Schaden? Kann es dadurch organschäden bekommen? Hat es dadurch später ein höheres Risiko Zucker...

Neba

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cytomegalie

Cytomegalie Untersuchung Cytomegalie Virus Cytomegalievirus IgM -AK Ergebnis Einheit Referenzbereich < 0.85 Index Negativ < 0.85 Grenzwe...

Luiseengel

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vermehrtes Fruchtwasser gefährlich?

Ich bin in der 21.ssw und mein FA meinte bei der letzten Untersuchung ich hätte viel Fruchtwasser. Das Kind ist auch sehr agil. Von den Organen her wa...

Jesa

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


..

Ich bin in der 36.SSW und habe schon seit Anfang der SSW Ängste und Sorgen aus diversen begründeten und unbegründeten Gründen. Leider schaffe ich es e...

Jessika29

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Heparin bei Chorionzottenpunktion

Lieber Herr Professor , Ich muss aufgrund familiärer Disposition und meines Alters am Donnerstag zur chorionzottenpunktion, 14.ssw, 2. Kind. Ich h...

Claudi2511

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet