Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zunehmen
Mitglied inaktiv
Hallo, haben Sie Tipps zum Zunehmen bei einem Baby? Meine Tochter (6 Monate, 1 Woche alt) ist, genau wie meine große Tochter damals, in der Gewichtskurve stark abgefallen, seit sie Brei bekommt. Sie wiegt jetzt 6700g auf 69cm. Ihr Ernährungsplan: 7.00: HIPP Pre 9.30: HIPP Pre 12.00: Gemüse oder Gemüsefleischbrei, ganzes Glas, plus 1/2 Glas Obstbrei (zB Apfel-Birne) 16.00: ganzes Glas Getreideobstbrei 19.00: HIPP GuteNachtBrei BananeZwieback, 3-4EL, danach noch 90ml PRE
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Bei Ihrem Töchterchen handelt es sich um ein sehr großes Mädchen, das für seine Größe ruhig mehr Gewicht auf die Waage bringen dürfte. Ich kann mir also gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken machen. Die Erfahrung, die Sie mit Ihrer größeren Tochter gemacht haben und die positive Entwicklung ist für Sie sicher beruhigend. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder meist nicht lehrbuchmäßig, sondern schubweise entwickeln. Die Mahlzeiten Ihres kleinen Schatzes sehen gut aus und enthalten alle Lebensmittel, die in diesem Alter wichtig sind. Nach meinen Berechnungen nimmt Ihr Kind abends 60-80g Milchbrei und anschließend 90ml Pre-Nahrung zu sich. Mit der Zeit wird sich diese Mahlzeit in Richtung energiereichen, sättigenden Milchbrei verschieben. Was halten Sie von meinem Vorschlag von der Pre Milch auf die Folgemilch HiPP 2 umzustellen? Diese Milch ist altersgerechter und versorgt Ihre Kleine mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Nimmt Ihr kleiner Schatz morgens in etwa 200-230ml Milch und abends etwa 200ml/ g Milch und Milchbrei zu sich, reicht das zur Versorgung mit Milch aus. Dann könnten Sie das Fläschchen um 9:30 ebenfalls durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzen. Haben Sie schon einmal versucht, ob Ihre Kleine einen selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei“ genauso gerne isst? Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Auch könnten Sie einen Löffel Öl zufügen, so dass Sie einen sehr gut sättigenden Obst-Getreide-Brei erhalten. Geben Sie Ihrem Töchterchen zu allen Mahlzeiten so viel, wie es essen möchte. Haben Sie aber keine Sorge, ich bin mir sicher das Gewicht wird sich mit der Zeit wieder auf ein entsprechendes Niveau einpendeln. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg