Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Durch Flasche zunehmen?
Brigi85
Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt. Sie ist dünn, sie wiegt bei einer Größe von 92 cm 9,5 kg. Die Ärztin meinte, es läge auch an der Veranlagung und sieht es nicht als Problem an, da meine Tochter quietschfidel und fit ist (mein Mann und ich sind schlank, hatten als Kind immer Untergewicht trotz normalem Essverhalten und bei bester Gesundheit). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Meine Tochter liebt ihre Flasche und trinkt in der Nacht 1 mal und tagsüber 2 mal ihre Hipp 1er Milch je ca. 200 ml (nachdem sie im 1. und 2. Lebensjahr oft monatelang durchgeschlafen hat). Daneben isst sie Butterbrot, Reiskekse, an Gemüse und Obst leider nur Kartoffeln u Banane, Mittagessen das gleiche wie wir (da ist sie aber eher heikel), abends Wurst und Käse. Ich biete ihr immer alles an und wir essen gemeinsam am Tisch. Seit wir erfahren haben, dass sie so wenig wiegt, überlege ich mir, ob es besser ist, ihr diese Flaschennahrung noch nicht abzugewöhnen - da bekommt sie wenigstens hier ihre Kalorien? Was wäre denn aus Ihrer Sicht das Beste für meine Tochter? Ihr die Flasche abgewöhnen? Vielleicht isst sie dann "besser"? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre wertvollen Tipps! Brigitte
Liebe Brigitte, Ihre Kleine ist quietschfidel, lebensfroh, fit und Ihr Arzt hat das auch bestätigt – also kein Grund zur Sorge. Jedoch würde ich die Milchmenge reduzieren, da die Milch in diesem Alter nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgen kann. Die Milch sollte nur noch als Teil einer Mahlzeit – am besten aus dem Becher – angeboten werden. Zur Orientierung: Im dritten Lebensjahr werden etwa 330 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (in diesem Alter Muttermilch, Kindermilch oder Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihr Kind anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Die Milchmenge wird dann auch automatisch weniger, wenn Ihr Kind mehr feste Nahrung zu sich nimmt. Herzliche Grüße Luise Thun