Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann es sein das Kinder auch mal weniger zunehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
linka
Mein Baby 4 1/2 Monate alt nimmt laut Kinderarzt schlecht zu. Es nimmt pro Woche ca 70g zu. So langsam mache ich mir auch Sorgen und zweifle wirklich an mir. Ich stille voll. Immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Alle 2-3 Stunden Tagsüber und nachts alle 3-4 Stunden. Ich habe gehofft das ich 6 Monate voll stillen kann. Kann es sein das Kinder auch mal weniger zunehmen? Kann ich irgendetwas tun um das zufüttern zu vermeiden?
Liebe „linka“, meist beträgt die Gewichtszunahme pro Woche 150 bis 200 g, wobei es Wochen gibt, in denen der Zuwachs geringer ist, und andere, in denen der Zuwachs über 200 g liegt. Jedes Baby entwickelt sich anders. Sie schreiben jetzt leider nichts zum aktuellen Gewicht Ihres Babys und was Ihr Kleines für einen Eindruck macht. Ist es munter, satt und zufrieden? Da Sie hier sehr unsicher sind, scheuen Sie sich bitte nicht bei Ihrem Kinderarzt und v.a. auch Ihrer Hebamme nachzufragen. Ihre Hebamme kann Ihnen auch mit praktischen Tipps zum Stillen zur Seite stehen. Ein Zufüttern von Säuglingsmilch ist meist nicht notwendig. Es könnte nun auch sein, dass das Einführen fester Kost wie Gemüsebrei und darauf folgend Gemüse-Fleisch-Brei zu überlegen ist. Daneben können Sie selbstverständlich noch voll weiter stillen. Die Muttermilch wird nur durch Breichen ergänzt. Suchen Sie doch am besten das Gespräch mit Ihrer Hebamme. Alles Liebe & Gute, Doris Plath
Vampirchen
Ich glaube, bei Biggi und Kristina im Stillforum bist du besser aufgehoben. LG Vampirchen