Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel sollte das Baby zunehmen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
ruebchen07
Liebe Frau Last, Mein Sohn wird in einer Woche acht Monate alt. Er trinkt morgens 200 ml ha pre Milch, vormittags nochmal zwischen 30 uns 60 ml. Mittags isst er 190 g Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags 190 g Obst -Getreide Brei und Abends 190 g Milch-Getreide-Brei. In alle Breie mische ich einen Esslöffel Öl. Er hat aber trotzdem im letzten Monat nur 200 g zugenommen. Ist das normal? Vielen Dank für Antwort! Ruebchen
Liebe „ruebchen07“, das momentane Gewicht und die Größe Ihres Kleinen passen ganz prima zusammen und Ihr Schatz liegt damit auch bestens in der Norm. Ja er gehört eher zu den Zarten, aber er liegt absolut in der Norm und ist rein auf die Zahlen geschaut nicht zu leicht. Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Gerade in Wachstumsphasen bleibt das Gewicht manchmal zunächst konstant. Beim Gedeihen sind immer der Verlauf von Größe und Gewicht und die individuelle Entwicklung des Babys entscheidend. Das kann letztlich am besten Ihr Kinderarzt beurteilen. Bei den Untersuchungsterminen macht Ihr Kinderarzt das auch regelmäßig. So lange er zufrieden ist, ist alles bestens. Um Ihrem Kleinen mehr Kalorien zuzuführen, können Sie gerne etwas Öl unter den Mittagsbrei und den Getreide-Obst-Brei rühren. Ein Teelöffel voll reicht aber aus. In den Abendbrei würde ich kein zusätzliches Fett geben, das Milchfett reich aus. Notwendig ist der tägliche Teelöffel Öl aber nicht, Ihr Kleiner wiegt nicht zu wenig! Machen Sie Ihrem Kleinen einfach zu jeder Mahlzeit ein Angebot, Ihre Kleine entscheidet, wie viel sie essen will (gerne mehr als 190g). Meist lässt sich da aber eh nichts erzwingen. Auch der Appetit der Kleinen ist nicht beliebig steigerbar. Hier können Sie nichts erzwingen. Jedes Ihrer Kinder ist individuell und das zeigt sich auch beim Essen. Sie dürfen aber in jeden Fall immer darauf vertrauen, dass sich Ihr Kind das holt, was es braucht. Achten Sie das Hunger- und Sättigungsbedürfnis Ihres Sohnes. Es ist alles so in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können morgens auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung reichen, den Brei daher auch wunderbar mit der gewohnten Pre Nahrung anrühren.
ruebchen07
Nachtrag: er ist nun 69 cm groß und wiegt 8.000 g. Vor vier Wochen war er 67,6 cm groß und wog 7.800g. Geburtsgewicht : 3560 g, 51 cm