Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mit welchem Lebensmitteln mehr zunehmen
Michelle1105
Hallo, mein Sohn wiegt mit seinen 11 Monaten 8,4 kg. Er hat immer super zugenommen aber schon länger eher schleppend. Er ist unheimlich aktiv und isst aber auch richtig gut. 4 mal am Tag und das auch nicht wenig. Weil er von der Perzentile sehr weit unten ist würde ich gerne dass er mehr zunimmt. Wie kann ich das am besten erreichen?    Vielen Dank und Lg
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Abend, Sie können Ihrem Sohn ein bisschen Mandelmus in den Abendbrei rühren, ca ein Teelöffel pro Portion. Ebenso könnten Sie die Mittagsmahlzeit mit Öl oder auch ein bisschen Butter anreichern. Hier spreche ich auch von ca 1 bis 1 1/5 Teelöffeln. Das kommt ein bisschen auf seine Portionsgrößen an. Bleiben Sie bitte bei regelmäßigen Mahlzeiten, und geben Sie ihm nicht zwischendurch zu Essen, sodass er den ganzen Tag snackt. Lassen Sie sich nicht verunsichern, manche Kinder sind einfach immer auf einer niedrigen Perzentile. Man muss unterscheiden, ob ein Kind schon immer auf einer Perzentile unter der Norm ist oder von einer höheren Perzentile abgefallen ist. Lassen Sie sich nicht von Gewichten verrückt machen. Versuchen Sie nun auch weitere Breie in die Ernährung einzuführen, diese ebenfalls mit Butter, Sahne Öl oder Nussmus hochkalorisch aufwerten. Auch durch Fleisch oder Ei kann man Mahlzeiten aufwerten. Zucker ist keine Alternative. Bitte weiterhin ausreichend Wasser zum Trinken anbieten.  Sollte er einen Perzentilen-Knick aufweisen oder die gesamte Situation immer schlechter werden, sprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt ab. Dann ist eine wohnortnahe Ernährungsberatung sinnvoll. Diese sollte ein Ernährungsprotokoll von drei bis fünf Tagen berechnen, um den Kalorien ist- und soll-Zustand festzulegen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek