Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
9 monatiges Baby 6.3kg muss zunehmen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
hoysamgirl
Hallo, meine Tochter hat bei ihrer 9 montigen Untersuchung nur 6.3kg gewogen und war 66cm. Die Aerztin meinte, dass sie von ihrer Perzentilkurve abgekommen ist und wieder zunehmen sollte. Sie war voerher auf der untersten Kurve. Unsere ganze Familie ist sehr schlank. Meine Tochter hat vor der Untersuchung jeden Tag folgendes gegessen: 6-7Uhr: Stillen 10-11Uhr: Stillen 13Uhr: 180g Gemuese Fleisch Brei (GFB) und 60g Obstbrei als Nachtisch 16Uhr: 60g Obstbrei 18Uhr: 1 Schale Getreide Obst Brei (GOB) - 6 EL Getreidemehl mit Wasser und Obst brei gemixt 18:30Uhr: Stillen, und schlaeft danach ein Nachts wird sie zweimal gestillt. Ihr Abendbrei ist kein Milchbrei, weil sie, als ich ihr zum ersten mal mit 6 Montaten Formmilch gegeben habe, allergisch reagiert hat. Der Mundbereich ist ganz rot geworden und hatte auch Pusteln gehabt. Ein Allergietest wurde nicht gemacht, weil der gemaess der Aerztin nicht genau sei. Meine Tochter isst sehr gerne, hat aber seit der 6 monatigen Untersuchung nicht genug zugenommen. Ich vermute, dass ihr der GOB nicht genug Kalorien gibt. Ich habe ihr seit ein paar Tagen abends statt dem GOB 180g Gemuese Fleisch Reis Brei gegeben. Was ist ihre Meinung dazu? Liegt das nicht zu schwer im Magen? Wie kann ich die tägliche Kalorienzufuhr erhöhen? Mittags isst sie immer noch 180-190g GFB. Ich glaube mehr als 190g waere ihr zu viel, weil sie letzten Loeffelchen nur langsam annimmt. Sollte ich es nochmal mit Milchpulver probieren und sehen, ob sie immer noch reagiert? Beim ersten mal mit 6 Monaten, meinte die Aerztin, dass es moeglicherweise zu frueh war. Wenn sie jetzt nicht mehr allergisch reagiert, wieviel Milchbrei sollte ich ihr geben? Vielen lieben Dank fuer Ihre Hilfe/Ratschlaege. Mit freundlichen Gruessen Mel
Liebe Mel, abends ein Milch-Getreide-Brei wäre eine gut sättigende Mahlzeit. Es sind ja schon drei Monate vergangen, seit Sie das erste Mal den Milchbrei/Folgemilch probiert haben. Auch ist nie geklärt worden, was die genaue Ursache der Pusteln um den Mund war. So wie ich es herauslese, ist auch Ihre Ärztin dafür, dass Sie es erneut versuchen. Fangen Sie mit kleinen Mengen an und beobachten wie es Ihrer Tochter bekommt. Verträgt Sie das gut, dürfen Sie die Milchbreiportion auf 200-250 g erweitern. Auch ansonsten dürfen Sie Ihr Mädchen mehr fördern. Sie schreiben, sie isst sehr gerne. Wie sieht es vormittags anstelle der Stillmahlzeit mit einem Zwischensnack aus? Zum Beispiel etwas Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dünsten Sie die Obststücke doch etwas, dann werden Sie weicher und kaubarer. Dazu kann je nach Appetit und auch Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Zum Beispiel nachmittags als Abwechslung. Gehen Sie hier ganz nach Reife und Interesse Ihrer Kleinen vor. Fördern Sie sie wo es geht, Ihre Tochter zeigt Ihnen den Weg. Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath