Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann mein Baby stärker zunehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Astrid2017
Liebes Team, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3150 g bei einer Körpergröße von 50 cm. Inzwischen wiegt sie 6.300 g und ist 66 cm groß. Der Kinderarzt meinte bei der U5, dass wir unbedingt darauf achten sollen, dass sie stärker zunimmt, sonst ist alles bestens. Sie wird noch voll gestillt (ca. alle drei Stunden, nachts trinkt sie nur noch zwei bis drei Mal), das Stillen ist meines Erachtens unproblematisch und gut eingespielt. Seit drei Wochen bekommt sie mittags zusätzlich Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, was auch ganz gut klappt. Laut Kinderarzt sollen wir nun abends mit einem Milch-Getreide-Brei anfangen. Weil das Stillen und die Beikosteinführung so unproblematisch sind, bin ich wegen des geringen Gewichts nun verunsichert und meine Frage ist, ob ich aus Ihrer Sicht bei der Ernährung etwas falsch mache und ob es irgendwelche Tricks gibt, um die Gewichtszunahme zu beschleunigen (bspw. bestimmte Gemüse- und Obstsorten etc.)? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Astrid
Liebe Astrid, alles ist wunderbar. Aus meiner Sicht gedeiht Ihr Mädel prächtig. Sie liegt mit Gewicht und Größe allerbestens in der Norm, mit der Größe sogar im oberen Bereich. Babys, die in der Größe dem Gewicht mal vorauseilen, erscheinen oft etwas zierlich. Vielleicht hat Ihr Kinderarzt nur das so festgestellt. Wie auch immer, machen Sie sich bitte nicht mehr so einen Kopf. Die Entwicklung Ihrer Tochter ist tiptop, da gibt es nichts zu ändern oder zu verbessern. Schauen Sie doch selbst mit Ihrem eigenen mütterlichen Auge auf Ihre Tochter. Sie sehen bestimmt, wie gut es ihr geht, und dass sie prima gedeiht. Mein lieber Rat: Sich bezgl. Gedeihen nicht mehr solche Gedanken zu machen und sich vielmehr jeden Tag einfach nur an diesem kleinen Wunder zu erfreuen. Füttern Sie weiter am Mittag ein Menü und stillen Sie Ihre Kleine ansonsten wie gehabt ganz nach Bedarf. Und wenn sich das Mittagessen mal gut eingespielt hat, spricht auch nichts gegen eine weitere Löffelmahlzeit wie beispielsweise den Milchbrei am Abend. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Empfinden und dem Interesse Ihres Babys vor. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Zwetschge
Hallo Astrid. Bei so einer Aussage würde ich den Kinderarzt wechseln. Solange deine kleine fit ist, ist alles gut! Lass dich nicht verunsichern! Die kleinen holen sich das was sie brauchen!
Andrea6
Dein Kind hat sein Geburtsgewicht ganz lehrbuchmäßig in der angemessenen Zeit verdoppelt: alles bestens. Am Stillmanagement muß nichts geändert werden, und einen Kuhmilchbrei, wie vom Kinderarzt empfohlen, braucht ein Stillkind wirklich nicht: du willst doch nicht die wertvolle Muttermilch durch Kuhmilch verdrängen.
Astrid2017
Vielen Dank für die Bestärkung und die unterstützenden Worte. Beim ersten Kind ist man (frau!) wohl immer sehr unsicher und ängstlich.... Liebe Grüße!