Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
zunehmen mit 14 monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn bekam gerade zähne und es war so heiß vielleicht liegt es daran das er so wenig isst. gestern wars endlich mal wieder mehr aber nach einem brei 190 g ist er satt ! dann hat er schon viel gegessen, paar wochen hatte er kaum zu mittag gegessen. er ist fit bewegt sich nach wie vor den ganzen tag. er hat nun aber seit über 2 monaten nicht zugenommen und wiegt immernoch 9,5 kg. wieviel nehmen kinder im durchschnitt von 1- 2 jahre zu? mit einem jahr war sein gewicht fast verdreifacht. soll ich mehr öl ins essen rühren? lg
Hallo, zuerst einmal möchte ich Sie beruhigen: Sie beschreiben Ihr Söhnchen als einen fitten, aktiven Jungen. Das ist das wichtigste Anzeichen dafür, dass es ihm gut geht, er sich wohl fühlt - es besteht also kein Grund zur übergroßen Sorge. Trotzdem kann ich gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, weil der Kleine in den letzten Wochen nicht zugenommen hat. Kinder im Alter Ihres Söhnchens befinden sich in einer entscheidenden Entwicklungsphase, sie entwickeln ihren eigenen Kopf und in der Regel auch ein sehr eigenwilliges Essverhalten. Eine ausgeprägte Zahnungsphase und heiße Temperaturen tun ihr übriges und so kann es schon vorkommen, dass das Gewicht zunächst stagniert. Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ich kenne zwar die Größe Ihres Söhnchens nicht, vom Gewicht her zählt er eher zu den leichteren Kindern, liegt aber innerhalb des Normbereiches. Kinder zwischen 12 Monaten und 1 ½ Jahren haben ein Gewicht von etwa 9,800g und 11,6 kg, wobei Abweichungen 1,5 kg betragen dürfen. Während das Wachstum im ersten Lebensjahr rasant ist, wachsen Kinder im Kleinkindalter nun viel langsamer und nehmen entsprechend langsamer zu. Im zweiten Lebensjahr ist die Gewichtszunahme insgesamt in etwa 4 kg. Kleinkinder brauchen in der Regel nicht mehr so viel Nahrung. Aus Ihren Zeilen entnehme ich, dass es wieder aufwärts geht, immerhin hat Ihr kleiner Schatz gestern 190g Brei zu sich genommen. Bieten Sie weiterhin gesundes, ausgewogenes Essen an. Normalerweise muss die fertige Babykost nicht angereichert werden, wenn Sie möchten, können Sie in die Mahlzeit ein zusätzliches Teelöffelchen Öl mischen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst immer gemeinsam ein, denn zusammen schmeckt es einfach besser. Lassen Sie den Kleinen, sobald er Interesse zeigt von allen Lebensmitteln probieren. Er ist ja jetzt ein Kleinkind und darf nach und nach alles bekommen was der Rest der Familie zu sich nimmt. Vorausgesetzt natürlich die Speisen sind gut verdaulich und nicht scharf gewürzt. Und lassen sie Ihr Söhnchen selber essen, es macht Spaß so zu essen wie die „Großen“. Geben Sie ihm einen eigenen Teller und während er sich mit dem selber essen abmüht, können Sie zusätzlich zufüttern. Beobachten Sie Ihr Söhnchen, ich bin mir sicher er wird bald wieder mit mehr Appetit essen. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, er hat ca 78 cm denk ich. das hab ich alles schon probiert aber auch das selbst essen wird oft langweilig sobald ich ihm zeigen will wie er es machen soll oder ich ihn fütttern will schüttelt er den kopf, wenn wri mit essen maht er theater möchte meine gabel usw.... von unseren sachen probiert er manches isst aber relativ wenig davon.