Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviele Flaschen sollte er am Tag trinken?
Mitglied inaktiv
Guten morgen Frau Klinkenberg. Mein Sohn ist nun etwas über 5 Monate alt. Seit ca. 5 Wochen bekommt er mittags Brei. Das klappt auch sehr gut. Seit gestern mache ich mir aber ein paar Sorgen. Er hat sich normalerweise alle 3 stunden zur Flasche gemeldet. Dann hat er 200 ml Wasser mit 6 Löffeln Aptamil HA 1 bekommen. Also eine Menge von 220 ml getrunken. Mittags isst er ca 70 g Brei und ist dann satt. Seine Uhrzeiten zum Essen lauteten: 09:00 - Flasche 11:30 - Brei 14:00 - Flasche ca. 18:00 - Flasche 23:00 - 01:00 - noch ne Flasche 06:00 - Flasche Seit gestern ist es anders: 06:00 - Flasche 11:30 - Brei 15:00 - Flasche 20:00 - Flasche 01:00 - Fasche Reicht das denn oder nimmt er zu wenig zu sich???
Hallo, schön, dass das mit dem Mittagsbrei sehr gut klappt. Sie sind noch in der Übergangsphase von der reinen Milchernährung auf die feste Kost. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung und kann anfangs sehr anstrengend und ermüdend sein. Gut möglich, dass der kleine Schatz nach der Breimahlzeit keinen Appetit auf die Milch mehr hat. Versuchen Sie aber nach und nach die Menge der Mittagsmahlzeit zu steigern, denn 70g erscheinen mir als Portion sehr wenig. Sie scheinen in Sorge zu sein, weil Ihr Söhnchen seit gestern größere Mahlzeitenabstände hat und somit eine geringere Gesamtmenge an Milch zu sich nimmt. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wir Erwachsenen haben nicht immer den gleichen Appetit. Gut möglich, dass es auch das von beschriebene Zahnen ist, warum der Kleine vorübergehend weniger isst. Auf Ihr Söhnchen ist Verlass, er nimmt sich was er braucht und das kann in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aussehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sollte zusätzlich auch erwähnen das er seinen 2. Zahn bekommt.