Wieviel trinken?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Wieviel muss ein Baby pro Tag trinken wenn es 10 Monate alt ist? Der Kleine trinkt so 140 bis 240 ml am Tag, was er aber nicht so gern mag. Soll ich ihm überlassen, wieviel Wasser oder Tee er nimmt? Ich muss ihm öfter was anbieten, er ist aber nicht so sonderlich vom trinken begeistert. Danke.
von KyraMarc am 16.02.2018, 11:03
Liebe „Kitie“, Sie machen es genau richtig, Ihrem Baby immer wieder Getränke anzubieten und nichts zu erzwingen. Sie können sicher sein, Ihr Junge nimmt sich, was er braucht. Leider schreiben Sie nicht, wie viel Milch Ihr Junge noch bekommt. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen (Muttermilch oder Säuglingsnahrung) mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst und Breie sind hier zu nennen. Bieten Sie die Getränke gerne mal aus einem Becher an. Denn dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Hierbei kann es zu Beginn hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Das lernen die Kleinen meist sehr schnell. Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Verlassen Sie sich ganz auf das gute Durstempfinden Ihres Kleinen, er holt sich was er braucht! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 16.02.2018