Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Trinken ist normal?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dorokm
Hallo .Mein Sohn 16 Monate alt Trink ziehmlich viel,wir kommen so auf 1 L am Tag mit seiner HA Milch (200ml )was er noch morgens und Abends bekommt. sonst trinkt er Früchte Tee ,Fenchel Tee oder Stilles Wasser.Nun habe ich gehört das es nicht so gut sein soll wenn ein Kind in seinem alter so viel Trinkt weil die Niere zu sehr arbeitet, in seinem alter währen 700ml-750ml normal. Zählt denn die HA Milchnahrung als Flüssigkeit wie zb Wasser oder Nahrung? Er hat auch seit ca 3 wochen weicheren Stuhlgang, breiig bis durchfall. Kann das auch daher kommen? Vielen Dank
Liebe „Dorokm“, in der Regel braucht ein Kleinkind etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen oder Obergrenzen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Übersteigt in diesem Alter die Flüssigkeitsmenge dauernd mehr als einen Liter am Tag, sollte mal der Speiseplan kontrolliert werden. Manche Kinder trinken sich „satt“, obwohl sie hungrig sind. Versuchen Sie auch mal bei der Milch zurückzugehen. In dem Alter reichen etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte (wie Käse, Joghurt, Milchbrei, Milchreis, Pudding…) aus. Der recht weiche Stuhl Ihres Sohnes kann durchaus mit dem Trinken zusammenhängen. Es kann aber auch an der Ernährung liegen. Auch kommende Zähne, Infekte… Wenn Sie unsicher sind, klären Sie das am besten mit Ihrem Kinderarzt ab. Ihr Arzt kann auch das Trinkverhalten richtig einordnen und eventuelle Stoffwechselstörungen ausschließen. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird. Herzlicher Gruß Doris Plath