Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel trinken ist ok??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 9 Monate, trinkt über den Tag verteilt mindestens 1 Liter... auch in der Nacht trinkt er zwischen 150 und 300ml Wieviel ist für ein 9 Monate altes Baby "normal"? Ich habe jetzt gelesen, dass man da vorsichtig sein muss, und Diabetes abklären lassen soll...!!!!! Bin etwas verunsichert... Ich war bisher immer froh, dass er so gut trinkt, da ich ein sehr schlechter trinker bin... Lieber Gruß nine299
Hallo Nine, es ist beruhigend, wenn Kinder zusätzlichen Getränken nicht abgeneigt sind. Auch sollten Sie nicht sofort an etwas „Schlimmes“ denken. Ihr kleiner Schatz trinkt im Vergleich zu vielen Gleichaltrigen aber schon viel. Empfohlen werden für dieses Alter etwa 450-500ml über Getränke pro Tag. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Wie sieht es denn mit den Mahlzeiten aus? Hat Ihr Söhnchen trotz der vielen Flüssigkeit ausreichend Appetit? Wie nimmt Ihr Kleiner das Getränk zu sich? Wichtig ist, dass die Getränke nicht über ein Fläschchen genuckelt werden. Sicher gelingt es Ihnen die Menge etwas zu reduzieren. Sollten Sie sehr in Sorge sein, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Am Morgen trinkt er auch noch zusätzlich 250ml Milch
Mitglied inaktiv
Er war schon immer ein gutes Esser, dh er trinkt am Morgen die 250ml Flasche Milch, am Mittag 220g Gläschen, danach ca 50g Obst zum Nachtisch, am Nachmittag 190g Obst oder Joghurt Gläschen und am Abend ca 200g Getreide Obst Brei. Zwischendurch isst er auch noch bei uns am Tisch mit, er isst, bzw probiert ALLES... Er trinkt NUR Wasser und das trinkt er über eine Flasche, allerdings nicht mit normalem Sauger, sondern so einem Trinklernsauger. Ich habe jetzt auch angefangen, ihm bei den Mahlzeiten einen Becher zu geben, allerdings ist das von ihm eher als Spiel gedacht. Soll ich da irgendetwas ändern?? Lieber Gruß und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt kann ich Sie noch mehr beruhigen. Wenn ein Kind zu den Mahlzeiten trotzdem ordentlich isst und die Art wie die Getränke gegeben werden passt, ist eine größere Menge zu tolerieren. Bleiben Sie mit dem Becher dran, denn das Trinken vom Becher ist nicht so "bequem". Ergibt sich die Gelegenheit, könnten Sie kurz mit dem Kinderarzt sprechen. Dann sind alle Sorgen ausgeräumt. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg