Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine 7 Monate alte Tochter ist tagsüber schon weitgehend abgestillt, d.h. Morgens nach dem Aufwachen wird sie gestillt, Mittags ist sie ein Menügläschen, Nachmittags GOB und Abends Milchbrei, für die Nacht zum Einschlafen wird sie wieder gestillt und Nachts noch 1-2x nach Bedarf. Wieviel sollte meine Tochter nun zusätzlich trinken? Ich geb ihr nur abgekochtes Wasser das sie auch gut annimmt, denke aber meist erst bei den Mahlzeiten daran ihr was zu trinken zu geben. Wieviel ml sollte sie dann pro Mahlzeit oder insgesamt über den Tag verteilt trinken? Und meine Kleine schafft bei keiner Mahlzeit die empfohlene Menge, d.h. Mittags meist 3/4 Gläschen und Nachmittags und Abends meist nur die Hälfte des Breis. Sie will dann aber auch nicht mehr Stillen danach, das ist doch ok so oder? Vielen Dank
Hallo, das hat ja wirklich super funktioniert, Ihr Töchterchen wird ausgewogen und gesund ernährt. Jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf und zu den verschiedenen Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Bei den empfohlenen Mengen handelt es sich um Durchschnittswerte. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, Sie zeigt Ihnen genau wie viel sie braucht. Ob die Nahrungsmenge ausreicht können Sie am besten am Gedeihen erkennen. Entwickelt sich Ihr kleiner Schatz altersgerecht, wächst und nimmt an Gewicht zu, können Sie ganz beruhigt sein. Schön, dass Ihr Töchterchen Wasser als Getränk gut akzeptiert. Damit Sie auch hier eine „Richtschnur“ haben: Von wissenschaftlicher Seite her werden für ein Kind nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Da Ihre kleine Tochter noch mehrere Stillmahlzeiten bekommt, benötigt sie wenn überhaupt nur sehr kleine Mengen Getränk. Bieten Sie weiterhin immer wieder zwischendurch gesunde Durstlöscher an. Sichere Parameter um den Flüssigkeitshaushalt zu überprüfen sind die Windel (sie sollte immer schön durchnässt sein) und der Stuhl (er sollte normal geformt sein). Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg