Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Trinken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
llilly88
Hallo Frau Plath Meine frage wieviel braucht ein Baby zusätzlich an Wasser und oder tee bei 3 mal Beikost am Tag. 1. Mahlzeit 160ml Milch 2. Mahlzeit 1 Glas Brei dazu 100ml Wasser bzw Saft 3. Mahlzeit 160ml Milch 4. 1 Glas Getreide Obst Brei dazu 100ml Wasser 5. 1 Glas Abendbrei dazu 100ml Wasser bzw Saft Könnte ich es so machen oder ist das zu wenig Wasser bzw Saft am tag bzw da mein Sohn bei großen Mengen an trinken alles wieder raus spuckt soll ich zwischen denn Mahlzeiten noch extra bisschen an Wasser geben. Milch kann ich bei ihm aller höchsten 160ml geben da sonst nur am spucken ist. Und eine letzte Frage wie lange muss man Leitungswasser noch abkochen und muss man Mineralwasser wo für Babynahrung geeignet ist nochmal abkochen? LG llilly88
Liebe „llilly88“, ja, das ist richtig. Ab dem dritten Brei sollten Kinder zusätzlich noch Wasser oder Tee trinken. Sehen Sie das Trinken aber nicht zu theoretisch. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Die 2 Milchfläschchen (320ml), die Ihr Sohn täglich trinkt, decken fast 100% seines täglichen Flüssigkeitsbedarfs. Nach seinen Breien würde also eine kleine Portion Wasser etwa 20ml absolut ausreichen. Erzwingen sollten Sie hier aber nichts, es kann auch deutlich weniger sein, nichts oder etwas mehr. Die 400 ml sind nur als Empfehlung. Viel Flüssigkeit steckt ja auch in den Breien. Wasser und Tees sind ideale Durstlöscher. Saft sollten Sie pur nicht als Getränk reichen. Wenn Sie Saft reichen wollen, mischen Sie ihn zu einer Schorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft). Ihr Kleiner sollte besser nur nach den Mahlzeiten etwas zu trinken. So kommen die Zähnchen Ihres Sohnes auch mal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel den Zahnschmelz. Mit dem Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich, hier gilt dasselbe wie fürs Leitungswasser. Zum Anschütteln einer Milchnahrung Wasser aber bitte immer abkochen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last