Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nachtwölfin
Liebe Frau Klinkenberg. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Überall kann man nachlesen, wieviel ein Kleinkind mit 1,5 Jahren mindestens trinken sollte. Mich würde aber interessieren, ob es eine Obergrenze gibt. Ich meine, ich sollte ja als Erwachsene auch keine 5 Liter am Tag trinken. Das würde den Elektrolythaushalt stören. Meine Tochter (1,5) trinkt über 1Liter Flüssigkeit in 24 Stunden. Ist das zu viel? Sie verlangt auch danach, ich dränge es ihr nicht auf. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Nachtwölfin
Liebe Nachtwölfin, gerne helfe ich Ihnen da weiter. Es wird für Kinder 1-4 Jahre eine zusätzliche Flüssigkeitsmenge um einen Liter täglich empfohlen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Genaue Trinkmengen oder Obergrenzen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ist die Ernährung „recht fest“, ist es gut wenn auf ausreichend Getränke geachtet wird. Die angeführte Trinkmenge erscheint mir also nicht zu hoch. Allerdings vorausgesetzt, Ihr Mädchen trinkt sich nicht durch Getränke satt und hat dann bei den festen Mahlzeiten keinen Hunger mehr. Denn der Magen ist mit Flüssigkeit schnell gefüllt und es bleibt kein Platz mehr für die in diesem Alter wichtigen, festen Mahlzeiten. Auch sollten Getränke bevorzugt gesunde Durstlöscher sein, also Wasser, Tee oder mal verdünnter Obstsaft. Gezuckerte Getränke wie Limonade sollten wenn mal was Besonderes darstellen. Geht das Trinken also nicht zu Lasten der festen Kost, isst Ihre Tochter ausgewogen und abwechslungsreich, sehe ich kein Problem im Trinkverhalten Ihrer Kleinen. Bester Gruß zum Wochenende Doris Plath PS: Übersteigt die Flüssigkeitsmenge deutlich die Empfehlung, ist es besser mal mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen, damit eventuelle Stoffwechselstörungen ausgeschlossen werden.
Nachtwölfin
Dann ist alles in Ordnung. Sie isst genug, bewegt sich viel und trinkt meist nur Wasser. Vielen Dank für Ihre Antwort. Nachtwölfin