2 Bekiostmalzeiten (Mittags und Abends) und wieviel trinken??
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate und 4 Tage alt und ich erstetze ihm ab heute Abend die 2 Malzeit. (es wird der Abendrei) Meine Frage: Muß er jetzt schon neben bei trinken oder reichen die 3 Milchmalzeiten die er dann noch bekommt aus?? Wenn nicht, wieviel soll er denn pro Tag trinken? Ich habe es vor einigen TAgen mal mit Wasser probiert aber das weigert er sich zu trinken. Hab heute einen Fenchel Tee gekauft bin aber nicht sicher ob er es wirklich trinken soll da es ja schädlich für die Zähne sein kann. Was meinen Sie dazu?? Viele liebe Güße aus Österreich!!
Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 09:18
Hallo, die Flüssigkeitszufuhr ist immer wieder ein großes Thema und das vor allem in der warmen Jahreszeit. Alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei. Da feste Mahlzeiten nicht so viel Flüssigkeit enthalten wie die Milch, wird im Laufe der Beikosteinführungen die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Nach allgemeinen Empfehlungen werden für ein Baby nach dem 4.Monat etwa 400ml über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Haben Sie also keine Sorge, wenn Ihr Söhnchen noch kein oder nur kleine Mengen Getränk annimmt. In der Regel reicht es aus, wenn Ihr kleiner Schatz zusätzlich trinkt sobald Sie die zweite Breimahlzeit eingeführt haben. Ich kann mir vorstellen, dass der Kleine dann zusätzlichen Getränken nicht abgeneigt ist, auch wenn die Menge dann noch gering ausfällt. Gehen Sie das Thema also ganz gelassen an. Bleiben Sie aber geduldig am Ball, denn viele Kinder brauchen etwas Zeit bis sie mit Getränken vertraut werden. Zu den gesunden Durstlöschern zählen Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorle. Ich weiß nicht welchen Fencheltee Sie gekauft haben. HiPP führt drei Teesorten im Aufgussbeutel. Aber auch beim „Wohlfühl-Tee für´s Bäuchlein“ und „Gute-Nacht-Tee“ können Sie ganz sicher sein, dass kein Zucker und keine Kohlenhydrate enthalten sind. Entscheidend für die Zahngesundheit ist aber nicht nur ob es sich um zuckerhaltige oder kohlenhydrathaltige Getränke handelt, sondern vor allem wie diese getrunken werden. Das permanente langsame Trinken (Nuckeln) schadet vor allem den Zähnchen. Auch durch Wasser, das die Zähne ständig umspült, kann die neutralisierende Wirkung des Speichels entfallen und Karies gefördert werden. Achten Sie also darauf, dass Ihr kleiner Schatz die Getränke immer zügig trinkt. Und versuchen Sie es ruhig möglichst bald mit einem Becher. Viele Grüße aus dem weiß-blauen Bayern Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 06.06.2011