wieviel trinken
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Meine Tochter wird Mittwoch 9 Monate alt, sie isst den Gemüse-Fleischbrei mittags und Obstbrei nachmittags, Getreidebrei abends und sonst Milch. Wieviel Fencheltee oder Wasser muss sie zusätzlich noch trinken? Verdauung klappt ohne Probleme. Gibt es einen Tipp wie ich das unterwegs mit dem Gemüsebrei machen soll wie halte ich das warm?
von Claude am 12.11.2012, 11:11
Liebe Claude, wenn die Verdauung ohne Probleme klappt und auch die Windel immer schön durchnässt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Dann wird Ihr Töchterchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Wahrscheinlich deckt die Milch noch einen großen Teil des Flüssigkeitshaushaltes ab. Etwa 400ml an Getränken sollten es nach allgemeinen Empfehlungen bis zum ersten Geburtstag sein. Hier ist die Milch mit eingerechnet, denn Milch enthält viel Flüssigkeit. Nach dem ersten Geburtstag nimmt die Milch in flüssiger Form in der Regel ab. Im Kleinkindalter lautet die Empfehlung 600ml an Getränken in kleinen Portionen über den Tag verteilt. Das wichtigste ist, dass Sie immer wieder zwanglos kleine Mengen zum Trinken anbieten, geduldig üben und selber mit bestem Beispiel vorangehen. Unsere Kleinen lernen vor allem durch Nachahmen. Für unterwegs dürfen Sie die Mittagsgläschen auch kalt anbieten. Alle unsere Produkte sind verzehrsfertig und dürfen sowohl warm als auch unerwärmt gefüttert werden. Probieren Sie aus, ob Ihr Töchterchen sie so nimmt. Ansonsten würde ich die Mahlzeiten tauschen und z.B. unterwegs ein Joghurt- oder Frucht&Getreide-Gläschen geben und das Mittagsmenü auf einen anderen Zeitpunkt (wenn sie wieder zuhause sind) schieben. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.11.2012