Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Trinken
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
llilly88
Hallo da ich bald mein erstes Kind erwarte überlege ich mir wieviel ein Kleinkind so am tag verteilt trinkt und isst. Können Sie mir da weiterhelfen. LG llilly88
Liebe „llilly88“, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Beim Essen und Trinken lassen sich nur schwer genaue Mengen festlegen. Das ist ganz individuell und von jedem Kind zu Kind unterschiedlich. Die Mengen hängen davon ab, wie alt das Kind ist, ob es eher zu den zarten oder propperen Kindern gehört und dann gibt es auch immer wieder Schwankungen. Bei einem Entwicklungsschub haben die Kinder oft großen Appetit, wenn es draußen sehr heiß ist trinken die Kleinen meist mehr und essen weniger. Sie sehen, so pauschal kann ich Ihre Antwort gar nicht beantworten. Letztendlich kann man sich bei einem gesunden Kind immer auf seinen Appetit verlassen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen am besten wie viel sie brauchen. Das könnte für Sie noch interessant sein: Auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr zusammengestellt. Und so könnte ein Ernährungsplan im Kleinkindalter aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Wenn bei Ihnen Fragen auftauchen sind wir immer gerne für Sie da! Ales Gute und viel Vorfreude auf Ihr Baby! Herzliche Grüße Anke Claus