Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel zusätzlich trinken?
Mitglied inaktiv
meine Tochter ist 6 Monate alt und ißt Mittags schon ihren Brei. Abends habe ich jetzt mit Milchbrei angefangen. Dazwischen wird meine Kleine noch oft gestillt. Zwischendurch geb ich ihr abgekochtes Wasser, hab nur bedenken das es zuviel ist, sie kommt bestimmt auf 300-400ml Wasser und zusätzlich ja noch Muttermilch. Ist das zuviel?
Hallo, wenn Sie zusätzlich noch sehr oft stillen, dann erscheinen mir 300-400ml Wasser schon recht hoch. Von wissenschaftlicher Seite werden nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Nimmt ein Kind größere Mengen Getränk zu sich, kann es passieren, dass es zu den festen Mahlzeiten und auch bei den wichtigen Stillmahlzeiten weniger Appetit entwickelt. Ich würde die Menge etwas reduzieren. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg