Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel sollte meine Tochter am Tag trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anabell
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und isst mittlerweile mittags GFB, nachmittags GOB und abends einen Milchbrei. Ansonsten wird sie noch gestillt. Ich habe nun ein paar Fragen... 1. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit Wasser an, wie viel sollte sie am Tag davon trinken? Oder ist die Menge derzeit noch irrelevant da sie noch gestillt wird? 2. Muss der GFB jetzt schon bereits sehr abwechslungsreich sein? Leider isst sie am liebsten eine Sorte (Kürbis/Kartoffel/Rind). Von allen anderen isst sie häufig nur ein halbes Glas oder weniger. 3. Sie bekommt am Nachmittag den Hipp Bio Hirsebrei mit Obst und am Abend den Hipp Grießbrei oder Grieß-Banane. Ich nehme diese Breie am liebsten, da sie ja ohne Zuckerzusatz sind, was mir sehr wichtig ist. Nun ist es aber so, dass ich ja zu den Essenszeiten auch mal mit ihr unterwegs bin. Ich frage ich jetzt, wie ich das dann machen kann?! Bleibt da nur die alternative der Gläschen? Die sind ja eigentlich immer mit Zuckerzusatz, oder? Die Breie die ich jetzt nutze müssen immer frisch zu den Mahlzeiten angerührt werden, oder? 4. Ich würde gerne mal versuchen ob sie morgens auch eine Mahlzeit eine Folgemilch trinkt... Welche müsste es da für sie sein? Es gibt ja glaube ich 1er oder 2er. Ich danke Ihnen vielmals!
Liebe „Anabell“, gerne helfen wir weiter. zu 1.) Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrer Tochter immer wieder zwanglos etwas zu trinken anbieten. Nehmen Sie es aber gelassen, wenn sie noch nicht so viel trinken mag. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. zu 2.) Sie können gerne Abwechslung bieten, das ist jedoch kein „Muss“. Ich würde Ihnen aber schon dazu raten, verschiedene Geschmäcker einzuführen. Das ist gut für das spätere Essverhalten Ihrer Tochter. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Mischen Sie doch mal beliebtes mit neuem. Und lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen, wenn Ihre Kleine nicht gleich von etwas begeistert ist. Einfach immer wieder anbieten. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. zu 3.) Bestimmt freut es Sie: Alle unsere HiPP Instant-Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz, sowie auch alle HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen! Da gibt es also ein großes Angebot, aus dem Sie wählen können. Und die HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen sind gerade praktisch für unterwegs. zu 4.) Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Viele liebe Grüße Doris Plath