Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel sollte das Baby trinken
Dinechen
Meine Tochter wird 7 Monate und bekommt Brei, außer am Morgen bzw manchmal noch Nachts. Sie trinkt ca 200ml 1er Milch. Tagsüber biete ich ihr immer mal Wasser an, aber sie trinkt nicht viel, max 50ml. Ist das zu wenig, bzw wieviel sollte sie trinken und sollte ich mit Saftschorle anfangen?
Hallo, sobald die Breimahlzeiten überwiegen, wären zusätzliche Getränke sinnvoll. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Baby nach dem 4.Monat 400ml an Getränken bekommen. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Das als Orientierung hinsichtlich der Flüssigkeitsmenge. 50ml sind etwas wenig, aber solange Ihr Töchterchen fit und munter und die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie ganz ruhig und gelassen an dieses Thema gehen. Manchmal dauert es ein wenig, denn das Trinken muss wie alles andere auch, gelernt werden und zur regelmäßigen Routine werden. Bieten Sie unverzagt immer wieder zwischen den Mahlzeiten gesunde Durstlöscher an. Abwechslung ist auch hier sinnvoll und so kann es zum Wasser bzw. Tee auch stark verdünnte Saftschorle sein. Versuchen Sie es ruhig schon mit einem Becher oder einer Trinklerntasse. Das ist etwas Neues und für Babys in diesem Alter in der Regel interessant. Zeigen Sie Ihrer Kleinen in übertriebener Form, wie man trinkt. Und ganz wichtig! gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Kinder übernehmen das, was ihnen ihre Vorbilder vorleben. Üben Sie weiter und haben Sie Geduld, das entwickelt sich! Viele Grüße Veronika Klinkenberg