Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wieviel Milch ist ok
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn 18 Monate hat bis Ende September noch morgens muttermilch bekommen. Mittlerweile ist er abgestillt und er bekommt morgens ein Glas Hipp Guten Morgen Muesli mit Fruechten mit etwas Naturjoghurt verlängert (1,5% fett). Am WE etwas Joghurt und ein Broetchen oder etwas mehr. Abends bekommt er Griessbrei. Wenn ich den selber koche, dann mit ca 150 ml Vollmilch (1,5% Fett), den Rest (50-100ml) Wasser, weil ich Bedenken habe, dass er zuviel Milch zu sich nimmt. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die in dem Alter noch nicht so viel tierische Milch duerfen... Ist das denn so ok? Wieviel milch duerfte er denn (manchmall will er ja noch ne Scheibe Käse!)? Ab welchem Alter darf er mehr und wieviel? Ist das richtig, dass ich Fettreduzierte Milch nehme? Danke und gruss Valerie
Hallo Valerie, Ihr kleiner Sohn ist jetzt ein Kleinkind und kann fast alles Essen, was auf den Familientisch kommt. Es spricht also nichts dagegen zum Frühstück oder zum Abendessen ein Joghurt oder eine Scheibe Brot mit Käse anzubieten. Grundsätzlich besteht ein gesundes Frühstück bzw. eine gesunde Abendmahlzeit aus Milch und Getreide nach Wunsch kombiniert mit etwas Obst bzw. Gemüse. Beispiele dafür sind ein Müsli, ein belegtes Brot mit einer Tasse Milch oder ein Milchbrei. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt im Kleinkindalter bei etwa 300-400 ml/g pro Tag. Milch und Milchprodukte sind vor allem für die Calciumversorgung sehr wichtig. Durch den Grießbrei abends und das Hipp Guten Morgen Müesli morgens wird ein Teil des Milchbedarfes abgedeckt. Zusätzlich darf Ihr Söhnchen aber gerne noch ein Glas Milch oder Milchprodukte wie Käse bekommen. Was die Wahl der Fettgehaltsstufe anbelangt, ist es wichtig die Gesamternährung zu betrachten. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten, ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten (in Fleisch, Wurst und Käse) zu sparen. Da Kuhmilch sehr viel Eiweiß enthält, raten viele Kinderärzte und Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch wie z.B. Hipp Kindermilch. Wahrscheinlich haben Sie davon gelesen. Bei Hipp Kindermilch ist der Eiweißgehalt kindgerecht reduziert. Außerdem ist sie mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind zum gesunden Wachstum benötigt. Wenn Sie also Bedenken gegen Kuhmilch haben, können Sie jederzeit auf die Kindermilch umsteigen. Sie läßt sich übrigens auch sehr gut zum Kochen (z.B. Zubereiten eines Grießbreies) verwenden. viele Grüße Veronika Klinkenberg