Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel g Brei sollte man zum Start geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Team, ich habe zu Ostern mit unserem kleinen die Beikost begonnen. Es lief super. Ich bin nur etwas verunsichert, da ich nicht weiß wann ich stopp machen soll. Er isst sehr gern und wenn es nach unseren Sohn geht könnten wir ihn schon locker ein ganzes Gläschen geben. Würde dies gehen? Können wir ihn soviel geben wie er möchte oder sollte man nach ein paar Löffeln Schluss machen? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Zoe
Liebe Zoe, toll, dass die Beikosteinführung so gut geklappt hat. Gab es Karottenbrei? Möhren zu Ostern passen einfach wunderbar:-) Es gibt Kinder die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere, wie Ihr Kleiner, sind gleich hin und weg und verdrücken bald schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen. Es war auf jeden Fall richtig, erst mal mit wenigen Löffelchen Gemüse zu starten und zu schauen, wie Ihr Junge alles verträgt und mitmacht. Gehen Sie dann ganz nach den Signalen Ihres Sohnes vor und natürlich so wie er es verträgt. Bauen Sie im Tempo Ihres kleinen Jungen die Menge und dann das Gemüse weiter aus (z.B. mit Kartoffeln…). Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt - auch wenn es mal eine größere Portion mit ca. 190 g sein sollte - oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (wie Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Erfahrungsgemäß wird die Milch automatisch weniger wenn die Beikost reichhaltiger wird. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen und dem Kleinen, Doris Plath