Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Unsicherheit beim Beikost Start
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Sofia0707
Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus geblieben ohne Komplikationen aber in der Intensiv Station.  das Kind hat die ganze Zeit ein Rauschen was man deutlich durch ihre Nase hört kann es normalsein ? Bei hno ist auch alles normal nur mir fällt das wissen wieso es so sein kann. auswrdem trinkt sie kmmeenich jede 2 stunden 130ml. Sie hatte aber mit 4 Stunden angefangen und ist weniger geworden. ich hatte mit 4 Monate und zwei Wochen mit Beikost angefangen Karotte und Pastinaken nach Empfehlung des Kinderarzt aber sie hatte es nicht vertragen. habe dann mehr als 1 Woche Pause gemacht und jetzt seit Samstag mit Karotte und Kartoffel angefangen. Samstags morgens bevor ich ihr Brei gegeben habe hatte sie deutlichen flüssigen Stuhlgang und nach der Karotte hatte sie auch alles voll gemacht und es hat nach Karotte gerochen.  Viele schwanken immer und sieht verschiedener Meinung wenn es um den Anfang von Brei angeht. Haben sie irgendwelche Tipps was meine Unsicherheit wegnehmen konnte ?  Und was ist mit Wasser geben oder Tee ?mit freundlichen Grüßen und danke ihnen im Voraus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, der Stuhlgang verändert sich, bekommt eine andere Konsistenz und riecht anders. Das ist völlig normal. Bleiben Sie bei der Beikost dran. Warum Ihre Tochter erbrochen hat, kann ich nicht sagen. Führen Sie weiterhin weiteres Gemüse und im 2. Schritt auch Getreide, in Form von Kartoffeln ein. Nicht aufhören und nicht zurück zur Flasche gehen. Erbricht IhreKind öfters, nach jeder Mahlzeit oder es kommt Ihnen seltsam vor, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt. Grüße,  Alina Schwiontek