Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost Start
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mondsein
Hallo,  Nachdem ich der Empfehlung folgen möchte 6 Monate voll zu stillen und danach langsam anfangen möchte Brei zu geben, falls die Reifezeichen da sind, frage ich mich was diese Empfehlung bedeutet. Sollte das kind 5 Monate und 4 Wochen sein  oder 6 Monate und 4 Wochen ?    Danke
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zeigt ihr Kind alle Reifezeichen, sollte die Beikost frühestens mit Beginn des fünften Lebensmonats und spätestens mit Beginn des 7 Lebensmonats eingeführt werden. In diesem Zeitraum ist der Körper offen für Neues, auch für die Allergieprävention ist dieser Zeitraum besonders wichtig. Halten Sie sich an den Ablauf der Beikost, beginnend mit Gemüsebrei, mit 6-7 Monaten sollte der Milchbrei abends gegeben werden, bitte zubereitet mit frischer Kuhmilch, 3,5% Fett. Einführung von Fisch ebenfalls mit 7 bis 8 Monaten und verbackendem Ei, in Form von Waffeln oder Gebäcken. Viel Erfolg und Spaß, Alina Schwiontek