Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby kommt seit Beikost Start vor drei Monaten nachts alle 1h50
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Micha12
Unser Baby, fast 9 Monate schlief bis Beikoststart sechs Stunden durch. Seit dem kommt sie vor allem in der zweiten Nachthälfte, ab und zu in der ersten alle 1,50 h. Sie steht am Güterbett schon bereit. Wenn ich Sie ins Bett nehme kommt sie nicht ganz so häufig. Nun bekomme ich von Verwandten gesagt dass dies nicht normal sei. Ich füttere jeden Tag Obst ( Banane, oder Saison, zusätzlich ein Glas mit Gemüse Fleisch oder mit Fisch, selten Milchbrei). Sie wiegt genügend ( 70 cm. 9,3 kg) . Was kann man tun damit sie Nächte wieder ruhiger werden. Arbeitet der Darm zu intensiv?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, kommt Ihr Kind nachts wieder öfters, scheint es doch entweder Hunger oder Durst zu haben, benötigt Ihre Nähe, findet nicht alleine in den Schlaf zurück. Da wir hier im Ernährungsforum sind, hier meine Idee und mein Rat für Sie: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind tagsüber regelmäßige Mahlzeiten zu sich nimmt. Diese sollten nicht durch kleine Snacks, hierzu gehört auch das Bedarfsstillen, zwischendurch ergänzt werden. Achten Sie auf feste Strukturen, ca alle drei Stunden eine Mahlzeit. Sie sollten auch zwingend den Abendbrei in den Mahlzeitenplan einbauen. Diesen mit Getreideflocken und frischer Kuhmilch mindestens 3,8% Fett täglich anbieten. Zusätzlich sollte Ihr Kind nun auch Wasser oder ungesüßten Tee trinken, möglicherweise hat Ihr Kind nachts Durst. Diese Getränke sollten über den Tag verteilt gegeben werden. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek