Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikost Start
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Teddy0705
Hallo :-)  ich habe einige Fragen zum Start der Beikost und hoffe dass Sie mir behilflich sein können. Mein Sohn ist in 2 Tagen 4 Monate alt. Momentan wird er noch voll gestillt aber unser Kinderarzt meinte wir könnten nun langsam mit der Beikost starten und auch meine Hebamme meinte zwischen dem 4. und 6. Lebensmonat.  Mein Sohn ist zwar schon sehr interessiert wenn wir essen und hält seinen Kopf recht gut aber es erscheint mir noch etwas früh und wenn man auf die fertigen Gläschen schaut, sieht man nur sehr sehr wenige ab dem 4. Monat.   1) Welches Alter halten sie für angebracht für den Start der Beikost? (Ich möchte mit Gläschen starten aber im Verlauf natürlich auch frisch kochen.) 2) Ich habe außerdem gehört, dass man den Gläschen Öl hinzugeben soll. Ist das richtig? Und wenn ja welches Öl soll man am besten verwenden? 3)Mein Sohn neigt außerdem zur Bildung von Ekzemen aufgrund einer eventuellen Neurodermitis. Spielt dies ebenfalls eine Rolle bei dem Start der Beikost?    4) Welches Gemüse würden sie besonders am Angang empfehlen? Ist Möhre und Kürbis in Ordnung? 5)Wasser muss man erst ab drei vollständig ersetzten Mahlzeiten mit einführen oder? Und wie viel wäre das Maximum wenn ich ihm direkt zum Beikost Start Wasser anbieten würde?    Zum Schluss hätte ich noch eine Frage zum Thema Ernährung und Stillen:  Sollte man Nüsse essen oder sie lieber vermeiden? Dort gehen die Meinungen irgendwie ausseinander. entschuldigen sie die vielen Fragen.    Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, gerne versuche ich Ihre Fragen nacheinander zu beantworten: 1. Bitte beginnen Sie nicht vor Beginn des 5. Monats mit der Beikost. Wie Sie schon selbst sagen, sollte Ihr Sohn den Kopf halten können und auch sonst bereit fürs Essen wirken. 2. Richtig, es wurde festgestellt, dass in vielen Gläschen nicht ausreichend Öl enthalten ist. Geben Sie gerne einen kleinen Löffel Öl dazu. Hier können Sie einfach Rapsöl verwenden. 3. Als Allergieprophylaxe wird empfohlen möglichst früh allergene Lebensmittel wie Fisch etc. einzuführen. 4. Möhre, Kürbis, Pastinake aber gerne auch Zucchini oder Fenchel sind gut für den Beiskoststart geeignet. 5. Wasser bitte erst ab dem dritten Brei. Vorher reicht die Muttermilch völlig als Flüssigkeit. 6. Mir fällt kein Grund ein, Nüsse zu vermeiden. Hier sehe ich es eher wie bei 3. Alles Gute Alina Frohn
Teddy0705
Vielen Dank für die umfassende Antwort :-)