Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost start
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lili1.
Hallo mein Sohn 5,5 Monate  Ich hab angefangen ihn Brei Gemüse zu geben klappt super er findet es sehr toll gebe nun seit 4 Tagen ein Eiswürfel Größe und seit 2 Tagen 2 Eiswürfel ( Zucchini)  Könnte ich wohl so in 2 Tagen anfangen soviel Gemüse zu geben wie er möchte?  Und dann nach einer weiteren Woche Kartoffel dazu geben ? Oder direkt Kartoffel dazu geben?    Und wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen? Mein Sohn wird schon seit längerem nicht wirklich mehr satt durch die Milch er verlangt wirklich oft Milch über die angegebene Mänge.  Und bei dem Abendbrei was soll ich am besten wohl nehmen? Bei mein ersten Sohn hab ich Grießbrei vom dM Marke genommen das war damals Testsieger
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, genau, Sie können ihm nun eine komplette Menge Gemüse geben. Die Kartoffel sollte nach vier Wochen nach Beikostbeginn, sprich in Ihrem Fall in ca zweieinhalb bis drei Wochen, gegeben werden als Abendbrei verwenden Sie am besten frische Kuhmilch 3,5% Fett plus Getreideflocken. Ich würde Ihnen von fertigen Breien, welche mit Wasser angerührt werden, abraten. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Lili1.
Ich danke ihnen für die schnelle Antwort , sollte ich beim Gemüsebrei ruhig verschiedene geben oder lieber bei einer Sorte bleiben erst Mal ?  OK das wusste ich nicht das ein 5 Monate Baby schon normale Kuhmilch darf im Brei. Also Schmelzflocken mit Kuhmilch und darf ich das jetzt schon geben ? Oder soll ich noch warten ?
Lili1.
Meine Getreideflocken
Dipl. Ing. Schwiontek
Abendbrei mit Kuhmilch ab 6 Monaten, sprich, wenn auch Kartoffeln eingeführt sind. Es darf auch unterschiedliches Gemüse sein.
Dipl. Ing. Schwiontek
Schmelzflocken gehen auch, jedoch besser reine Getreideflocken in der Babyabteilung Reis, Hafer, Roggen, Hirse