Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Gemüse sollte ich zum Start geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, ich bin etwas unsicher was das Thema Beikost betrifft. Ich wollte eigentlich nächste Woche mit den Hipp Gemüse beginnen. nur welches ist für den Start am Besten geeignet? Mein Sohn hat schon immer Probleme mit seiner Verdauung. Er hat schnell Blähungen. Daher habe ich Angst mit Möhrchen zu beginnen. Haben sie noch einen Rat mit was man noch starten kann, was nicht so für Blähungen sorgt. Tara
Liebe Tara, gerade wenn die Kleinen eine eher unruhige Verdauung haben, macht man sich Gedanken, was passiert wenn die Breie hinzukommen. Am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Haben Sie aber keine Sorge, die Verdauung Ihrer Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein gut mit der neue Ernährung anfreunden kann, ist es sinnvoll die Mengen ganz behutsam steigern. So kann sich die Verdauung Ihrer Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Versuchen Sie ruhig die Karotte. Diese ist bestens für den Einstieg geeignet und hat nur leider oft einen schlechten Ruf, den sie gar nicht verdient. Zum Beispiel HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Nutzten Sie einfach querbeet das Gemüseangebot: HiPP Bio-Karotten, Weiße Karotten, Pastinaken oder Kürbis sind alle für den Beikoststart bestens geeignet. Haben Sie einfach viel Spaß beim Löffeln. Bitte, lassen Sie negative Gedanken nicht schon vorher die Oberhand gewinnen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen jedenfalls viel, viel Löffelvergnügen! Herzlicher Gruß Doris Plath