Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Gemüse zum Start & negative Reaktion beim Stillen und Beikost
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Anerev86
Liebes Hipp-Team, eine weitere Frage zum Beikost-Start. Es ist ja momentan definitv auch Zucchini-Saison - ist Zucchini als eine der ersten Gemüsesorten neben Pastinake und Kürbis okay? Wenn ich während der Stillzeit täglich 150ml Karottensaft getrunken habe wurde meine Kleine ständig wund am Po. Bedeutet dies automatisch auch, dass Karotte bei der Beikost problematisch ist? Bzw. allgemein, wenn ein Stillkind über die Milch auf Lebensmittel negativ reagiert, sollte man diese in der Beikost dann meiden? Vielen Dank.
Liebe „Anerev86“, das ist eine gute Idee, Zucchini gehört zu den Gemüsesorten, die erfahrungsgemäß sehr gut vertragen werden. Zucchini kann in diesem Alter ohne Bedenken in den Speiseplan einfließen. Meiner Meinung nach brauchen Sie nicht auf die Karotte in der Beikost zu verzichten. Das Gemüse in den Gläschen wird immer kurz erhitzt. Durch Hitzeeinwirkung werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst. Nicht immer steht ein wunder Po übrigens mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Das Zahnen kann eine Rolle spielen, (unbemerkte) Infekte, neue Kosmetika oder manchmal eine volle Windel die etwas lange am Po war, ein dünner Stuhl... nach Impfungen, oder einfach mal so. Fragen Sie im Zweifelsfall aber ruhig noch Ihren Kinderarzt! Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Einführung der Beikost! Herzliche Grüße Anke Claus