Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Flüssigkeit braucht ein 7 Monate altes Baby (ca. 9.500 gr bei 75 cm)?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wir sind bei 5 Breimahlzeiten (2x Milchbrei, 2x Obst-Getreidebrei, 1x Möhren-Kartoffel) die insgesamt mit ca. 600 ml Wasser angemischt sind. Bisher bekam er zum Einschlafen noch eine Flasche mit 200 ml. Davon muss er sich immer übergeben, daher würden wir sie gerne weg lassen, bis wir geklärt haben, ob eine Unverträglichkeit besteht. Wir bieten zusätzlich Wasser an. Das nimmt der Kleine äußerst selten. Kann ich davon ausgehen, dass er keinen Durst mehr hat? Die Windeln sind jetzt natürlich nicht mehr so oft voll Pipi, wie früher mit den fünf Flaschen am Tag. Wie oft sollten sie bei dieser Ernährung voll sein? Stuhlgang hat der zwei bis dreimal pro Tag recht weich. Liebe Grüße Lillihund
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Zwei Mahlzeiten, die Milch enthalten, reichen in diesem Alter aus, um den Bedarf an Milch- und Milchprodukten zu decken. Das Fläschchen vor dem Schlafengehen ist also nicht notwendig. Wenn Ihr Söhnchen die Milchbreie gut verträgt, ist eine Unverträglichkeit eher unwahrscheinlich. Was halten Sie von meinem Vorschlag morgens eine Milchmahlzeit und abends einen Milchbrei zu füttern, so lauten auch die allgemeinen Empfehlungen. Durch 200ml Milch morgens würde die Hälfte des empfohlenen Flüssigkeitshaushaltes gedeckt, denn die Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke. In diesem Wert ist die Milchnahrung mit eingerechnet. Bleiben neben der Milch noch 200ml Getränk. Bieten Sie geduldig zwischen den Breimahlzeiten und vor allen Dingen abends nach dem Milchbrei zusätzliche Flüssigkeit an. Da der Stuhl recht weich und die Windel zwar nicht mehr so oft, aber offensichtlich regelmäßig durchnässt ist, können Sie das Thema ganz in Ruhe angehen. Kinder brauchen meistens etwas Zeit, um sich an regelmäßiges Trinken zu gewöhnen. Wichtig ist, dass Sie immer wieder ein Getränk anbieten, geduldig üben (ruhig auch aus der Tasse) und selbst ein gutes Vorbild geben. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :0)